Gesamtschule der Stadt Halle (Westf.)

Zum Scheitern verurteilt

Die Gesamtschule in Halle ist ein Wunschprojekt der örtlichen SPD, das man leider als Kompletten und 100%igen Fehlschalg verbuchen muss. Leider ist es durch die mindestens benötigten Anmeldezahlen so, dass bei der Aufnahme der Schüler nicht berücksichtigt wird, dass man die für die für eine Gesamschule wichtige und passende Mischung an Lernständen und Schülern verschiedener Begabungen und Charaktere zusammenstellt. Statt dessen ist es so, dass in der Klasse unserer Tochter 4 Kinder untergebracht sind, die als "Inklusionskinder" benannt werden, was ich gut finde, jedoch sind noch mindestens 4 weitere Kinder in der Klasse, die nicht unter die Inklusion fallen und den Unterricht teils noch erheblich stören. Zudem empfinde ich es als unerträglich, wenn Lehrkräfte nicht einschreiten, wenn die Klasse laut ist, Kinder andere Kinder beleidigen mit Worten wie Hurensohn oder - Tochter und auch vor körperlicher Gewalt nicht halt gemacht wird. Alles in allem hat man hier klar das Problem, das eine Schule, die nie von den Eltern gewollt wurde auch genau zu dem wurde, was die schlimmsten Befürchtungen ihrer Kritiker vorab heraufbeschworen haben... leider sind wir zugezogen und haben darüber erst hinterher Kennstnis erlangt. Inzwischen ist die Situation so schlimm, dass wir nicht einmal mehr die Möglichkeit haben unsere Tochter mit einem Schulwechsel zu retten, weil sämtliche Schulen im Umkreis keine Schüler mehr aufnehmen können bzw. keine Plätze frei haben. Egal, wer das hier liest.... meldet euer Kind nicht hier an...