Berlin Bilingual School, Berlin

Wirklich bilingual, mit einer tollen internationalen Community und dann auch noch bezahlbar!

Mein Kind war bereits in der BBS primary und wollte (trotz Zusage eines anderen Top-Gymnasiums) weiter zur BBS Secondary gehen. Sehr gute Entscheidung!

Die BBS hat engagierte Lehrer aus aller Welt, ist inklusiv und hat kleine Klassen - und richtet sich vor allem an wirklich bilinguale Schüler (im Gegensatz zu vielen anderen freien Schulen, die sich oft eher an deutsche Schüler richten, die englisch lernen wollen).

Den Schülern wird Wissen nicht einfach vorgesetzt, selbstständiges Denken wird gefördert, die Lernmethoden sind modern und zeitgemäß. Das bedeutet auch, dass die Schüler ein Mitspracherecht haben (sie haben zum Beispiel eine Petition gestartet und mit ihren guten Argumente schließlich die Schulleitung überzeugt, den Schulstart auf 9 Uhr zu verlegen).

Die BBS ist eine Elterninitiative, der von Anfang an wichtig war, dass die Schule für jeden erschwinglich sein muss. Um den Preis niedrig zu halten, sind die Eltern in vielen parent workgroups involviert - sie kümmern sich um den Garten, bieten workshops an, schreiben newsletter und vieles mehr.

Ihr merkt schon: ich kann die Berlin Bilingual School nur empfehlen!