John-F. -Kennedy-Schule, Berlin

Bin Froh, dass Ich gewechselt bin

War 11 Jahre an der Schule, wird eingeredet wie toll sie sei, ist sie aber nach meiner Erfahrung nicht.

Keinerlei Lerneffekt aus den Lock Downs erkennbar.

Mit einem Kind in der Grundschule, das seit einem guten Jahr nur sporadisch Unterricht hat, musste ich feststellen, dass das Kollegium der Grundschullehrer der JFKS es nicht schafft sich auf eine einheitliche Lernplattform zu einigen und als Reaktion auf die Pandemie vernünftigen Unterricht digital anzubieten. Die von der Schulleitung auserkorene Platform wurde systematisch von einzelnen Lehrkräften boykottiert bzw. einfach alternative Plattformen genutzt. Als Beispiel sei nur erwähnt, dass für jedes einzelne Fach eine andere Meeting Plattform genutzt wird. Google Meet, Jitsi, Teams, etc....
Es gibt dabei sicher erhebliche Unterschiede bei den Lehrkräften, die allerdings nur verdeutlichen, dass Medienkompetenz oder Hilfestellungen für den digitalen Unterricht offenbar auch den Lehrern nicht vermittelt werden.