Evangelische Schule Neukölln, Berlin

Katastrophale Belegschaft

Gut an dieser Schule waren eigentlich nur die Mitschüler und die Ausstattung. Hinter der Fassade taten sich aber ziemlich große Abgründe auf, welche von der Schulleitung bewusst ignoriert werden. Als Schüler hatte man schon Glück, wenn die Lehrkraft nur unmotiviert war. Einige Lehrer, besonders im Fach Religion, haben auch kein Problem damit, Schüler zu schikanieren. Dies müssen die christlichen Werte sein, mit denen immer penetrant geworben wird. Eine ziemlich Enttäuschung für eine Privatschule, welche immer noch über einen zu guten Ruf verfügt. Auch die Persönlichkeitsrechte der Schüler werden gerne einmal mit Füssen getreten, sollte eine Lehrkraft mit der Bewältigung einer Situation überfordert sein. Besonders die älteren Lehrer scheinen ihre Zulassung aus einer Lotterie und nicht von einer Hochschule zu haben. Man kann nur hoffen, dass die nachrückenden Lehrkräfte nicht dem Vorbild ihrer Kollegen folgen. Christlich an dieser Schule ist nur der ICHTUS im Foyer und dem Zustand in dem ich diese Schule erlebt habe, kann einem jedes Kind nur leid tun, dass mir nach mir diese Schule besucht hat.

Absolut nicht Empfehlenswert

Nur die Schüler und die Ausstattung erfüllen die zu erwarten Standards. Ungefähr 75 % der Belegschaft ist unmotiviert, wenn es nicht sogar zu eindeutigen Fällen von Diskriminierung gegenüber Schülern kam. Ich wurde in meiner Schulzeit mehrfach Augenzeuge von Mobbing durch Lehrkräfte, wobei diese Vorfälle selbstverständlich vertuscht wurden. Ich persönlich bin in meiner Abschlussprüfung mit einer Lehrerin im Fach Religion aneinander geraten, wobei die Vorgänge verharmlost wurden und die Lehrkraft geschützt wurde, nur um den Ruf der Schule zu bewahren. Dies ist leider kein Einzelfall, mehreren meiner Mitschülern erging es ähnlich, nur weigerte sich die Schulleitung aus diesen Vorfällen die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Es fehlt an einer gesunden Basis, welche für die wenigen guten Lehrer an dieser Schule nötig wäre, um eine gute Atmosphäre für die Schüler zu schaffen. Auch sollte aus den Ausführungen hervor gehen, dass die propagierten christlichen Werte an dieser Schule nicht mehr als ein Lippenbekentnis sind, welches maximal von den Schülern vorgelebt wird. Man ruht sich auf seinem Ruf aus und verliert die Realität völlig aus den Augen, worunter die Schüler und einige Lehrer massiv zu leiden haben. Empfehlenswert ist diese Schule wirklich nicht, gerade wenn man nach einer evangelischen Schule sucht, sollte man auf die anderen Optionen in Berlin zurückgreifen.

Ich besuche diese Schule seit der 7 Klasse und besuche nun die 11 Klasse.
Die Schule hat sich richtig verändert. In jedem Klassenzimmer haben wir einen Kasten mit Laptops (Chromebook‘s). Mit diesen wird im Unterricht aktiv gearbeitet. Desertieren bekommt man ab Klasse 11 sein eignes Chromebook.

Könnte besser sein

Paar Lehrer sind ja schon ganz gut, die Schüler so mittelmäßig, aber das Klima ist nicht gerade so schön wie beim Spazieren an der Ostsee. Man wird hier leider überhaupt nicht gefördert. Die anachronistischen/langweiligen Kirchenbesuche waren mir schon beim zweiten oder dritten Male verhasst. Wirkte ganz schön Scheinheilig auf mich. Bevor ich in diese Schule gegangen war, war ich ein ganz frommes Kind gewesen. In den letzten Jahren habe ich meinen Glauben komplett aufgegeben und bin Atheist/in geworden. Nun, ich würde mal sagen, dass diese Schule hat dazu beigetragen hat. Ich weiss nicht ob das gut oder schlecht ist, aber irgendwas muss das ja aussagen.
Wir leben nicht umsonst im 21. Jahrhundert oder wie der Herrn Nietsche einmal sagte :
Gott ist tot.
-Und das war auch das Einzige was ich durch diese Schule lernen konnte.