Gesamtschule 3 Eisenhüttenstadt, Eisenhüttenstadt

Mobbing

Das Thema Mobbing spielt an dieser Schule kaum ein Thema. Wenn Schüler andere Schüler runter machen, fällt das dem größten Teil der Lehrer nicht einmal auf, denen ist nur wichtig, dass ihr Unterricht nicht gestört wird. Sofern sich doch ein Opfer bei dem Lehrer meldet antwortet dieser jediglich mit "wir sprechen mal mit denjenigen". Was dem Lehrer jedoch nicht bewusst wird ist, dass dies die Sachlage nur noch mehr verschlimmert. Außerdem gibt es keinerlei Seminare bzw Kurse über das Thema Mobbing. In jeder Stufe gibt es mindestens ein Opfer pro Klasse und es wird nichts dagegen unternommen. Die Schüler leiden dann an Angststörungen und Depressionen und bekommen kein Verständnis gezeigt.
Ich weiß das, denn es hat mich selbst betroffen damals. Die beste Entscheidung war nach meinem 10. Klasse Abschluss die Schule zu verlassen.