schulen.deBewerten

Freie Waldorfschule Bremen-Nord, Bremen

Gesamtnote 4,7

Leider dank der Führungsebene inzwischen eine echte Problemschule

Weder als Arbeitgeber noch als pädagogische Einrichtung auch nur ansatzweise zu empfehlen. Die Personalpolitik ist von Willkür und Intransparenz geprägt, weder Eltern noch MitarbeiterInnen werden über Personalentscheidungen informiert oder Begründungen geliefert. Die Stimmung innerhalb des Kollegiums ist von Misstrauen und Verunsicherung geprägt, weil jeder "der Nächste" sein könnte.

"Schwierige" SchülerInnen werden zunächst aufgenommen und dann, wenn überrascht bemerkt wird, dass entsprechend qualifiziertes Personal fehlt, wieder von der Schule komplimentiert. Die jeweiligen Eltern werden herablassend und ungeduldig behandelt.

Die Fluktuation sowohl bei Mitarbeitern als auch Schülern ist enorm, spätestens zur Oberstufe brechen die Schülerzahlen massiv ein.

Die Schule ist weder in den Stadtteil eingebunden noch sonst in irgendeiner Form öffentlich positiv präsent. Das Gelände vermüllt und wird kaum gestaltet.

Dies alles sind, das sollte betont werden, keine "Waldorf"-Probleme. Es sind spezifische und seit Jahren existente Probleme speziell dieser Schule.