Nikolaus-August-Otto-Schule, Bad Schwalbach

Tolle Unterstützung

Ich fühle mich von der Schule sehr unterstützt. Ich habe einen älteren Sohn in der 11ten Klasse des Gymnasiums und einen jüngeren in der 6ten Klasse der Förderstufe. Mit dem Älteren gab es nie viele Probleme, aber mein Jüngster hat eine Lese-Rechtschreibschwäche und wurde dahingehend von der 5ten Klasse an mit Förderkursen unterstützt. Als er zu Beginn große Probleme hatte Anschluss zu finden und es familiär ebenfalls schwer war hat der Große sich an die Schulsozialarbeit gewannt und diese haben direkt das Gespräch gesucht. Auch mit den Zweigleitern und der Schulleitung standen wir in engem Kontakt und haben enorme Hilfe erfahren. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Dadurch, dass ich Vollzeit arbeiten muss waren meine Kinder immer alleine zuhause, den Jüngsten habe ich dann in der Nachmittagsbetreuung angemeldet, so weiß ich, dass er seine Hausaufgaben macht und dank der Schulcafeteria ist er am Mittag auch mit warmen Essen versorgt. Für Eltern, die also viel arbeiten und ihre Kinder nicht alleine wissen wollen also die ideale Schule.

Trotz Corona geregelter Schultag

Sommer dieses Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. 2020 war ein sehr komisches Schuljahr für mich und ich hatte Bedenken, ob ich meinen Abschluss ganz normal machen kann. Trotz Corona hat es die Schule aber geschafft, dass zumindest die Abschlussklassen zur Schule gehen und sich auf ihren Abschluss vorbereiten können. Ich bin dankbar, dass so viel getan wird um uns zu helfen und guter Dinge, dass ich einen guten Abschluss schaffe. Die Direktorin tut sehr viel um uns einen normalen Schulalltag in Coronazeiten zu ermöglichen.

4/5 Sternen

Als ehemalige Schülerin kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Schule war. Ich habe vor 2 Jahren mein Abitur gemacht und rückblickend muss ich sagen, dass ich froh bin an der Schule gewesen zu sein. Natürlich gab es hier und da mal Probleme mit Lehrern und Schülern, aber an welcher Schule ist das anders? Überzeugt hat mich vor allem, dass wirklich geschaut wurde, dass alle hinterherkommen. In der 9ten und 10ten Klasse hatte ich extreme Schwierigkeiten und war zwischenzeitig auch versetzungsgefährdet, trotzdem habe ich es beide Male geschafft, weil ich Lehrer und Lehrerinnen hatte, denen es wichtig war, dass ich weiter komme und die mich in dieser Zeit auch mit Förderaufgaben und wiederholten Erklärungen unterstützt haben. Außerdem habe einen kleinen Bruder in der 5ten Klasse und wie es dort mit der Betreuung geregelt ist finde ich einfach super. Unsere Eltern müssen arbeiten und ich habe auch nicht immer Zeit auf ihn aufzupassen. Durch die Betreuung können sie beruhigt bleiben, weil sie wissen das er nicht alleine ist. Zudem bekommt er in dieser Betreuung auch die Hilfe und Förderung, die er braucht. In allem auf jeden Fall weiterzuempfehlen!