Schule am Ried, Frankfurt am Main

Die besten Lehrer

Man kann die Schule am Ried nur lieben. Vor allem die Lehrer, die sich für jede/n SuS Zeit nehmen, unglaublich gut erklären können und auch einen Sinn für Humor haben.
Egal welche Interessen, es finden sich Angebote für alles; ob AGs, andere Projekte oder Weiterempfehlungen von außerschulischen Workshops, wenn man etwas verfolgen will, ist dies immer möglich! Dabei stößt man ausnahmslos auf engagierte und tolle Lehrer, die mit Spaß und Motivation stets an deiner Seite sind.
In der gesamten Zeit in der Schule am Ried hat man nie die Befürchtung, nicht gut auf irgendwelche Prüfungen vorbereitet zu werden. Wirklich eine einzigartige Schule, an der das Lernen noch Spaß macht!

Nicht empfehlenswerte Schule

Das Kollegium der Lehrerschaft setzt sich kaum für die Schüler:innen ein. Die Ausstattung der Schule ist veraltet, die Sanitäranlagen sind in einem fragwürdigen Zustand.

Auf gutem Kurs - Richtung Zukunft unterwegs

Äußerst engagierte Schulleitung und super Angebot im Bereich MINT! Seit einiger Zeit auch im handwerklichen Bereich der H- und R-Schule gut unterwegs. Umweltschule mit Bienen und eigenem Honig in toller Lage.
Musikschwerpunkt mit zahlreichen Möglichkeiten, sowie Sport-Schwerpunktklassen.
Einzige Schule mit Info-App im Play Store von Android.
Eine Schule für alle - toll!

Realschulzweig

Der Realschulzweig wird bei Organisationsengpässen zuerst getroffen.
Es gibt zu wenig Lehrer und keine Fachlehrer, z.B. Klassenlehrer, die die Klasse kennen. Wenn ein Schüler 1 Monat nicht in die Schule geht (vor Corona Zeit) fällt das dem Klassenlehrer nicht auf!

Hohe Ausfallquote in der 7. und 8. Klasse gab es zwischen den Sommerferien und den Herbstferien keinen Unterricht in den Fächern : Deutsch!, Geschichte und Sport weil keine Lehrkräfte zur Verfügung standen. Kein Deutschunterricht bei einer Klasse mit 100% Migrationshintergrund!

Schule entwickelt sich rasant!

Bei der Digitalisierung mittlerweile in Frankfurt TOP / Vorreiter. MINT Excellence-Cluster. In Corona ist der Regelunterricht zu den Schulzeiten garantiert. Neubau in 2022 für Top-Moderne Aula und Unterrichtsräume. Lernumgebung am Stadtrand perfekt.

Schule am Ried

Also was in der Schule abging, als ich mein Kind dort von der 5.Klasse bis zur 10.Klasse hingehen lassen habe. Das war echt eine Frechheit. Mein Kind wurde mehrmals ohne Grund zum Schulleiter geschickt und das nur weil er paar Mal eine Jogginghose trug. Ich denke wir leben hier in einer zivilisierten Welt und können von unseren Mitmenschen erwarten, dass sie uns so akzeptieren, so wie wir sind. Die Schulbibliothek ist auch der reinste Wahnsinn. Die Bücher, die zur Auswahl stehen sind für Grundschüler geeignet, aber nicht für unsere Kinder in dem reifen Alter. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, da ich wirklich schockiert und sprachlos bin.

Schulleitung - zahnloser Löwe

In der Schule am Ried wird im Außenauftritt sehr großer Wert auf den Gymnasialzweig gelegt.
Haupt- und Realschüler bekommen dies im Unterrichtsalltag und hinsichtlich des Unterrichtsausfall zu spüren. Überforderte und frustrierte Lehrkräfte äußerten sich wiederholt abschätzig gegenüber Haupt- und Realschulklassen.
Häufig werden Vertretungslehrern eingesetzt die m. E. den Herausforderungen einer Gesamtschule nicht gewachsen sind.
Für langfristig erkrankte Lehrer, deren Ausfall im Voraus bekannt wird zu spät eine stellvertretende Lehrkraft eingesetzt, so dass es in einem Hauptfach zu 3 – 4 Wochen Vertretungs- oder Ersatzunterricht bzw. Unterrichtsentfall kommen kann. Dann endet der Vertrag des Vertretungslehrers mitten im Halbjahr, weil versäumt wurde diesen rechtzeitig zu verlängern und es kommt erneut zu wochenlangem Ausfall des Unterrichts im Hauptfach.

Eine Zusammenarbeit mit Ausbildungs- und Handwerksbetrieben hat wenig Priorität. Stattdessen liegt der Fokus auf MINT, Fremdsprachen und musikalischer Ausbildung.
Dementsprechend stiefmütterlich wird die Förderung von Haupt- und Realschülern hinsichtlich des Einstiegs ins Berufsleben betreut.
Real- und Hauptschüler der SaR werden nicht bevorzugt in Ausbildungsbetrieben angenommen aufgrund der fehlenden Förderung von praktischen Fertigkeiten.