Robert-Jungk-Schule, Berlin

Großartige Schule!

Die Schule wirkt nach außen hin recht unscheinbar, aber sie besticht durch den Alltag, den wir Schüler:innen dort leben dürfen.
Ich erlebe ein sehr offenes, freundliches Lehrer:innenkollegium, das mit uns Schüler:innen freundlich, je nach Lehrkraft auch sehr herzlich und auf Augenhöhe umgeht.
Die Ober - und Mittelstufenleitungen sind toll.
Es gibt vielfältige Sprachlernmöglichkeiten.
Ich empfinde unseren Unterricht als sehr abwechslungsreich.
Die Schule ist komplett barrierefrei, es gibt einen Fahrstuhl, Ausruhmöglichkeiten und ein Badezimmer, das für körperlich behinderte Menschen ausgestattet ist. Auch spielt bei der Barrierefreiheit das Mindset der Lehrkräfte eine große Rolle - Sie sind offen und ermöglichen individuelle Nachteilsausgleiche. Lernschwache Schüler:innen erhalten in einem Extraraum Förderunterricht durch einen Sonderpädagogen.
Die Klassengrößen sind angenehm, es sind nicht mehr als 20 Schüler:innen in einer Klasse.
Besonders toll finde ich: Es gibt ein Beratungsangebot für queere Schüler:innen.
Ich werde diese Schule, bzw. die Menschen, die dort arbeiten, nach dem Abitur definitiv vermissen.