Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule, Berlin

Idee gut, Umsetzung in der Grundstufe noch ausbaufähig

Für unsere Kind waren die Lehr- und Lernmethoden (z.B. Lesen durch Schreiben), die jahrgangsgemischten Klassen (was bedeutet, dass jedes Jahr die halbe Klasse wechselt) und der gebundene Ganztag (8h Anwesenheitspflicht) nicht das Richtige. Der Personalwechsel insbesondere im Erzieherbereich hat es nicht besser gemacht.
Dass das Schulgebäude zu klein dimensioniert wurde, dafür kann die Schule nichts und inzwischen gibt es wohl einen weiteren Ergänzungsbau. Manches mag sich darüber hinaus in der Grundstufe zum Positiven entwickelt haben.
Die Mittel- und Oberstufe ist m.E. mit einem Gymnasium nicht zu vergleichen, was z.B. die Auswahl der Leistungskurse und das kulturelle Leben angeht. Einiges ist aber auch gut und spannend, z.B. die Woche der Herausforderung u. das Landprojekt.

grabbeallee 43

bitte anworten