SchuleEins, Berlin

Top Konzept, engagierte Lehrer, mangelhafte Leitung, katastrophale Kommunikation

Haben die Schule sehr bewußt ausgewählt und sind auch vom Unterricht, Ausstattung, Angebote zur individuellen Forderung und Förderung weiterhin begeistert. Der Hort ist ein Traum.

Einzig und allein die Kommunikation der Schule - teils untereinander (scheint oft nicht vorhanden) bzw der Schulleitung mit und zu den Eltern lässt viel zu wünschen übrig.

Unterirdisch

Die Schule stellt Schulregeln auf (siehe Internetauftritt), die sie selbst nicht einhalten ("1. Wir gehen... wertschätzend miteinander um. Gegenseitiger Respekt ist Grundlage jeder Kommunikation...
2. ... Bei einer Klärung werden alle Beteiligten angehört.").
Wertschätzung hat für mich nichts mit Herabwürdigung zu tun.
Wenn Klärungsbedarf seitens der Eltern vorhanden ist, sollten sie auch gehört und nicht überhört werden. Da schon in der Führungsebene die Grundlagen der Kommunikation - zuhören und ausredenlassen - nicht vorhanden sind, ist die Gegenseitigkeit von Respekt ebenfalls nicht vorhanden.

Auch Punkt 2 wird nicht gelebt. Würden immer alle Beteiligte gehört werden, würde nicht nur einseitig gemaßregelt werden.

Im Leitbild schreibt sich die Schule auf die Fahne, dass sie sich als lernende Institution begreift.
Wer nicht zuhört und sich auch nicht selbstreflektiert, kann nicht wirklich aus den Situationen lernen.

Die negativen Bewertungen bei kununu kann ich vom Inhalt bzgl. der Leitungsebene nur bestätigen.

Der gute Lernerfolg meines Kindes kommt durch einige Lehrer*innen und Erzieher*innen zustande.

Die Widersprüchlichkeit der Schule erkennt man auch bspw. an einer Aufführung der Kinder. Die Aufführung war schön und das Motiv edel, passend zur heutigen Zeit. Es ging um Plastik in unseren Meeren und wie schlimm es für die Umwelt ist. Was ich nur nicht begriffen habe: die Kostüme waren aus Plastik, das Meer wurde mit einer riesigen Plastikplane dargestellt, der Wal (über 2 m hoch und mehrere Meter lang) war mit Plastikfolie umwickelt und und und. So ziemlich alles war aus Plastik. Und nicht alles sah so aus, als ob man es wieder verwenden könnte.

Die Schule ist mehr Schein als Sein.

Tolle Schule

Tolle Schule.