St.-Josef-Gymnasium, Dingelstädt

Digitale, Gute Schule mit Verbesserungswürdigen Lernmethoden

Hallo,
Ich besuche diese Schule nun schon seit fast einem Jahr. Die Schule ist modern (Beamer + Apple TV + iPads) wohin das Auge reicht. Nur manche Lehrer haben das Zeitalter des digitalen Lebens noch nicht ganz verstanden. Ich finde wenn schon solche Möglichkeiten vorhanden sind, dann sollte man sie besser nutzen! (Vorallem 5-7 Klasse). Bei manchen Lehrern hat man deutlich in der Homeschooling Zeit gemerkt das sie einfach kein Bock mehr haben. Wie z.B. Physik. Die uralten Arbeitsblätter wurden billig in die TSC (Thüringer Schulcloud) hochgeladen, und mussten gelöst werden. Vorallem die Mathe Lehrer waren zu übermotiviert, es wurden Aufgaben gestellt, die teilweise 6-8 Stunden dauerten, (normale Mathe Unterricht Zeit: 5-6 x 45min). Zum Beispiel beim Wechsel von Diatanzunterricht in den Gruppenunterricht (2 Wochen Modell) Wurde deutlich, dass die Schüler in der Schule vllt. 1/5 von den Aufgaben hatten wie bei den Distanz-Schülern. Ich werde den Namen der Lehrer/in nicht veröffentlichen, jedoch ist das Unterrichtprinzip sehr schlecht, und erklären kann sie auch nicht wirklich gut. (Das sagt die ganze Klasse). Nächstes Thema: MINT-Fächer:
Ich weiß es ist schwer Mint zu unterrichten, weil man viele Sachen oft wiederholen muss (vorallem schwere Themen). Die Lehrer geben sich sehr wenig Mühe und der Unterricht der Mint Fächer wirkt einfach Lieblos! Z.b. Biologie, der Lehrerin ist alles egal, sie Rotzt vorne am Whiteboard jede Stunde ihre Powerpoint durch, und gut ist. Wenn man es nicht verstanden hat, dann hat man halt Pech gehabt! Dieses Prinzip finde ich schwer nachvollziehbar. Die Schüler sitzen jede Stunde draußen auf den Bänken und vervollständigen ihre Hefteinträge gegenseitig, anders geht es nicht, sonst wird man abgehängt und bekommt schlechte Noten. Bei einer Geografie Lehrerin (die neu ist, wie übrigens auch die Bio Lehrerin) merkt man halt einfach die krasse Inkompetentheit. Sie hat keine Ahnung von dem Was sie sagt und google sich jede Stunde ihre Arbeitsmaterialien irgendwie zurecht. Man lernt bei ihr nix, ihr Unterricht besteht nur daraus Buchseiten zu lösen, und wenn man zuhause ist damit weiter zu machen. Man kann es ihr halt einfach nicht recht machen, und wenn dann wird man die ganze Stunde peinlich in den Himmel gelobt bis zum Stundenende. Ich werde keine Namen der Lehrer nennen (im Negativen Sinne). Jedoch will ich loben:
Herr Reich
Herr Völkel
Frau Schotte-Grebenstein
Frau Ladwig
Herr Gremler
Herr Liebold (könnte Ruhig ein bisschen Strenger sein :) )

Den Rest der Lehrer finde ich Ok bishin zu unsympathisch. Die oben aufgelisteten Lehrer sind die, die Ahnung von ihren Job haben, mit denen man gerne Zusammenarbeitet, bei denen man was versteht. Dort wird einem Stark entgegengenommen was man bei den meisten Lehreren eher weniger behaupten kann.
Abschließend zu Sagen:
Es ist eine gute Schule, auf der man viel für das Spätere Leben mitnimmt. Jedoch mit verbessungswürdigen Lehrpersonal.

Kurz zu mir:
Ich bin Schüler der 7ten Klasse und möchte meinen Namen nicht preisgeben aus Angst auf Auswirkungen auf meine guten Noten.