schulen.deBewerten

Staatliches Gymnasium „Marie Curie“ Worbis, Leinefelde-Worbis

Gesamtnote 5,3

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 5,2

Absolvent:in, berichte vom Zustnad vor ein paar Jahren!

Diese Schule ist eine absolute Katastrophe. Ich habe dort vor noch nicht ganz 10 Jahren mein Abitur gemacht und muss die Erfahrungen mit manchen Lehrern dort nach wie vor therpeutsich aufarbeiten. Leider hat sich nach dem, was ich heute von der Schule so höre, kaum etwas daran geändert.
Der werte Herr Rektro ist sicherlich gut geeignet, um bei der Bundewehr junge Kadetten umherzuscheuchen, Kindern und Jugendlichen gegnüber ist er jedoch nichts als furchteinflößend und sicher kein guter Lehrer. Personen, die in seinen Fächern keine Stärke mitbringen, stellte er vor anderen Schülern bloß und sagten Ihnen ins Gesicht, sie würden nie einen Studienplatz, einen guten Job oder überhaupt die Aussicht auf eine gute Zukunft haben.
Leider galt die generelle Überforderung und der offensichtliche Frust, sich jeden Tag mit jungen Menschen umherschlagen zu müssen, auch vielen anderen Lehrern dort. Ich habe die 8 Jahre auf dieser Schule so sehr gehasst und denke auch nach wie vor mit sehr negativen Gefühlen an diese Zeit zurück. Mein Dank gilt an dieser Stelle Frau Pölk, welche eine der wenigen Lehrkräfte war, die ich dort erleben durfte, welche sich tatsächlich engagiert für ihre Schüler eingesetzt und diese nicht aufgegeben hat und Frau Herzog, welche alles gegeben hat, um die Neuankömmlinge an dieser Schule herzlich zu empfangen und ihnen ein offenes Ohr zu leihen. Es gab auch noch andere sehr kompetente Lehrer- als Positivbeispiele möchte ich unter anderem Frau Brauer, Herr Benisch, Herr Ullmann (der unermüdlich blieb, auch wenn man in Chemie noch wenig verstanden hat) sowie Herr und Frau Schöbitz anmerken, dank denen ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten eine echte Passion für die englische Sprache entwickeln konnte. Zu den neuen Lehrenden kann ich mich natürlich nicht äußern und auch von den "alten Hasen" habe ich in meinen 8 Jahren an dieser Schule nicht jeden im Unterricht erlebt, jedoch habe ich vor allem in der Oberstufe unglaublich viel zwischenmenschlichen Zwist zwischen einigen Lehrern miterlebt, blanke Überforderung (Lehrer, die vor der Klasse in Tränen ausbrechen oder noch bevor der Unterricht beginnt anfangen umherzuschreien, teils auch übergriffig wurden) und auch, dass manche halt einfach cool mit den angesagten Menschen im Jahrgang sein wollten und dann hat man eben einfach mal nicht geglaubt, wenn es zu Mobbingattacken oder Körperverletzung kam, im Gegenteil: Betroffene wurden vor der Klasse bloßgestellt, Gespräche, welche mit den Eltern stattfanden wurden auch vor der Klasse breitgetreten, was es immer schwerer gemacht hat sich in die Schule zu trauen und wenn man sich getraut hat konnte man sich von der ein oder anderen Person, die für ihre Anwesenheit dort bezahlt wurde, sicher sein, dass ein selten blöder Spruch kam, der natürlich vom Umfeld aufgenommen und so lange nachgeplappert wurde, bis man sich wieder mit Bauchschmerzen im Sekretäriat abgemeldet hat, weil man kaum mehr gerade stehen konnte. Für die Negativbeispiele möchte ich natürlich keine direkten Namen nennen, obwohl es mir echt in den Fingern juckt. Aber vielleicht sieht man sich ja doch nochmal irgendwann bei einem Absolvententreffen und kann darüber sprechen, was damals so alles schief gelaufen ist.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und zweifle bei einigen Personen dort stark an, dass sie sich binnen ein paar Jahren vollständig ändern oder plötzlich Spaß an ihrem Job haben. Die 8 Jahre an diesem Gymnasium waren die schlimmsten meines Lebens und ich kann NIEMANDEM jemals empfehlen, sein Kind dort hinzuschicken. Bei mir gab es damals keine andere Alternative als dieses Gymnasium, sonst wäre ich dort auch definitiv nicht geblieben. Heute bin ich Mitte 20 und habe dank der Erfahrungen dort eine ausgeprägte Abneigung gegenüber Schulen, gegen die ich versuche anzukämpfen- aber da haben 8 Jahre eben auch ihre Spuren hinterlassen.

Gesamtnote 5,2

Kurz und Knapp

Diese Schule ist digital zurückgebliebener als alle anderen Schulen, vor ein paar Jahren gab es mal Beamer in wenigen Räumen die jetzt aber wieder weg sind und außerdem sind in einigen Räumen sogenannte Writeboards. Die anderen Unterrichtsmittel sind wohl ehr aus dem 19. Jahrhundert. Die jüngeren Lehre haben dies immer versucht zu nutzen ,aber die älteren Lehrer ab 50/55+ machen durch die nicht Nutzung dieser zur Verfügung gestellten Dinge den Unterricht Katastrophal Langweilig und gestalten diesen sehr unattraktiv. Gefördert wirst du bei dieser Schule sowieso nicht und der Umgang/ die Schikane durch die Lehrer an die Schüler ist atemberaubend sowas habe ich noch nie gesehen. Aber man könnte jetzt noch 100 mehr Probleme der Schule aufzählen. Und über den Schulleiter muss man erst garnicht reden weswegen wenn ich Kinder hätte ich diese niemals zu dieser Schule schicken würde. Aber dazu hier mehr: https://www.bild.de/regional/leipzig/angriff/rektor-muss-nach-schulfhof-attacke-7500-euro-zahlen-45619556.bild.html

M.f.G.: Schüler des Marie Curie Gymnasium Worbis

Gesamtnote 1,7

Lehrer/-innen

Die Unterstützung der Schüler war auch während des Lockdowns ganz klasse. Die Klassenlehrerin meiner Tochter hatte immer ein offenes Ohr....

Gesamtnote 1,8

Pflegezustand im Gebäude

Von außen ist alles gut es gibt auch außreichend Mülleimer. Nur drinnen ist unter den Schultischen Kaugummis. Vor unserem Klassenraum sind zwar Mülleimer aber manche die vor dem Klassenraum essen lassen einfach Essensreste und Müll liegen. Das find ich nicht so schön!

Gesamtnote 2,3

A.T.

ABC

Gesamtnote 3,5

Seminarfacharbeit

Ich sehe den Sinn in Seminarfacharbeiten nicht, wenn man den Aufwand gegen eine zusätzliche Prüfung sieht, ist dies einfach nur lächerlich.

Gesamtnote 4,7

Keine Empfehlung

Solange dieser Mensch als Schulleiter weiter sein Unwesen treiben darf, sollte niemand sein Kind in diese Schule lassen. Moderne Schule,demokratische Strukturen und freundliche Lernatmosphäre sind Fremdworte an diesem Ort. Wer jedoch diktatorische Strukturen sucht, ist hier genau richtig.

Gesamtnote 2,3

Schulzeit wurde immer schlechter..

Die ersten paar Jahre am MCG waren sehr schön.
Doch besonders die letzte Zeit war alles andere als angenehm.
Der Wechsel der Schulleitung und dadurch entstandene Differenzen unter Lehrern haben dem Klima massiv geschadet.
Der Schulalltag von uns Schülern war geprägt von Schikane und Unzufriedenheit.
Mehrere Beschwerden bei Schulamt etc. blieben unbeachtet.

Gesamtnote 2,0

Übergang Klasse 5

Ich würde mir wünschen, dass der Übergang Klasse 5 unter diesen erschwerten Bedingungen (29 Kinder in der Klasse, Maske, Coronasituation vorher und natürlich das Herkömmliche(neue (Mit-)Schüler, neue Stadt(Buskind) und Schule) für die Kinder (über die 3Kennlerntage hinaus) erleichtert/begleitet wird.

Da fühlen wir uns leider etwas allein gelassen…

Gesamtnote 2,3

Grundsätzlich zufrieden, es gibt noch Stellschrauben zur Verbesserung

Grundsätzlich kann ich diese Schule empfehlen. Sie ist auf einem guten Weg der Besserung. Ich wünsche mir noch bessere Zusammenarbeit mit dem Schulträger und dem Förderverein sowie mehr Flexibilität in manchen Abläufen und Modernisierungsprozessen.

Gesamtnote 5,7

Keine Vermittler von Wissen

Bis auf zwei junge männliche Lehrer und einen Physiklehrer, ist keiner dieses Kollegiums pädagogisch fähig Kindern Wissen zu vermitteln. Es wird hineingetrichtert und über ständige Klassenarbeiten Noten verlangt!!!
Keine Empathie!!! Lustlos, unmotiviert und zu A L T, mindestens 6 alte Lehrerinnen!!!! Handyspielend vor der Klasse sitzend und Kinder runterputzen!!! Wo bleibt das Vermitteln, das Reden und vorallem das Erklären?

Gesamtnote 6,0

Viel Luft nach oben

Aus unserem Ort geht seit fünf Jahren kein Kind mehr in diese Schule nach Worbis.

Gesamtnote 3,2

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 2,0

Sehr zufrieden

Ich bin mit der Schule sehr zufrieden.

Gesamtnote 5,0

Keine Empfehlung

Schüler*innen werden nicht zu eigenständigem, kritischem, selbstreflektiertem Denken ermutigt, sondern von vielen Lehrkräften daran gehindert. Kritik ist ungern gesehen. Offenheit für neue Ideen, Perspektiven und Herangehensweisen ist kaum vorhanden. Privates beeinflusst Berufliches und hat dadurch oft stark negative Auswirkungen auf den Unterricht, die Unterrichtsqualität und kollegiale Zusammenarbeit.

Gesamtnote 4,5

Eine Schule mit viel Potenzial.

Um es kurz zusammenzufassen, das Marie Curie Gymnasium Worbis hat in vielen Fächern gute Lehrer. Leider wird dies überschattet von einem unangenehmen Schulklima ausgehend vom Rektorat. Des Weiteren lässt die Digitalisierung grüßen. Es gibt zwar vereinzelt Lehrer (besonders die jüngeren), welche sich mit IT auskennen, auf die Mehrheit trifft dies aber nicht zu. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die technische Ausstattung der Schule stark verbesserungswürdig ist.
Was ich mir als ehemalige Schülerin gewünscht hätte wären mehr "Clubaktivitäten" die man freiwillig nachmittags buchen hätte können. Das dortige Angebot war sehr gering, was sicherlich auch daran lag, dass Lehrer nicht unterstützt wurden so etwas zu tun.
Zudem hab ich gehört, dass der Unterricht 2018 abgesetzt wurde. Möglicherweise gibt es diesen wieder aber eine Schule im Jahre 2021 ohne Infounterricht?

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass Aktivitäten wie "Die Nacht der Naturwissenschaften" und das Einladen von Alumni um über Jobs und Karriere zu reden, mehr in den Fokus rücken sollte.

Positiv ist zu erwähnen, dass die Schule in Sachen Naturwissenschaften äußert fachkundige Lehrer hat (Dr. Münch, Mehnert, Ullmann, Ludolph, Schuchhardt, Renner)

Gesamtnote 4,2

ein Gymnasium an dem sich die Kinder wohlfühlen können

an dieser Schule gibt es sehr engagierte und freundliche Lehrer, die die Schüler mögen und respektieren, die gerecht und freundlich ihren Beruf ( Berufung) erledigen,
viele Schüler lernen gern hier und haben viele positive Kontakte
vielen Lehrern macht die Arbeit mit Kindern Freude und sie haben das Ziel, dass die Kinder viel lernen können, die Zusammenarbeit mit den Eltern ist konstruktiv und hilfreich