Bergschule Apolda, Apolda

Mobbing wird unterstützt

Mir wurde mal erzählt, das Frau Rosner, die Schuldirektorin, gegen Mobbing ist. Weit gefehlt, den es wird nichts effektives unternommen Mobbing zu unterbinden und den Schülern dafür zu sensibilisieren. Darüber hinaus tragen Lehrer schlichtweg dazu bei, das die Schüler, welche andere mobben, dabei unterstützt werden. Mobbingopfer hilft nur ein sofortiger Wechsel der Schule. Gespräche führen ins Nichts und kostet nur Zeit und Nerven.

Als weiteren Kritikpunkt der Schule sehe ich die massiv fehlende Informationsübermittlung an Eltern, was in der Schule vor sich geht, was gerade aktuell ist und wie der aktuelle Stand des Kindes ist. Man muss sich unter den Eltern austauschen, was nicht immer möglich ist, um an Informationen zu kommen.

Desweiteren ist der Lehrermangel hier enorm zu spüren, was die Qualität stark beeinträchtigt. Ständiger Wechsel der Lehrer in en Fächern, sodass eine konstante Lernentwicklung des Kindes nicht nachvollziehbar wird. Jedesmal muss von vorne angefangen werden. Eine Entwicklung oder Verbesserung des Schülers ist somit nicht möglich. Teilweise unterrichten mehrere Lehrer gleichzeitig ein Fach in der selben Klasse. Somit hat man als Eltern verloren, überhaupt noch durch zu blicken.

Eine Sanierung der Schule ist nur in minimalen Schritten sichtbar.