Staatliches Gymnasium 'Hermann Pistor' Sonneberg, Sonneberg

Mobbingschule mit inkompetenter Leitung

Sie überlegen Ihr Kind an diese Schule zu schicken? Ein guter Rat leidgeprüfter Eltern: lassen Sie es.

Wir haben ein ganz normales Kind. Es ist kein "Überflieger" mit 1,0 Durchschnitt, aber auch nie schlechter als 2,0 in der Grundschule. Unser Kind ist durchschnittlich bis überdurchschnittlich intelligent und uns war es einfach wichtig, ihm einen möglichst guten Start ins Berufsleben mit den bestmöglichsten Voraussetzungen zu schaffen und deshalb entschieden wir uns, unser Kind auf diese Schule zu schicken. Schließlich nennen sie sich selbst "Elite-Schule".

Diese Bezeichnung trägt die Schule allerdings völlig zu Unrecht. Weder der Großteil der Lehrkräfte entsprechen pädadogisch oder didaktisch diesem Standart, noch die neue Schulleitung Frau Jannusch. Ganz im Gegenteil. Entscheidungen werden getroffen, die dem Wohl der Schüler entgegenwirken. Der Ton in Gesprächen ist rau und abwertend, Eltern und Schülern gegenüber. Diese werden ausgelacht und verspottet. Und das ist uns nicht nur einmal passiert, sondern ständig. Persönliche Belange werden weder angehört noch ernst genommen. Man wird regelrecht "abgekanzelt". Der Lieblinsspruch der Schulleitung bei berechtigter und sachlicher Kritik, oder auch nur Anfragen ist "sie können jederzeit die Schule wechseln". Mobbing ist an dieser Schule an der Tagesornung.

Und zwar sowohl Mobbing unter den Schülern, als auch unter den Lehrern und von den Lehrern den Schülern gegenüber.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, denen wenigen menschlich korrekten, höflichen und fachkompetenten Personen gegenüber entschuldige ich mich ausdrücklich, allerdings sind es nur einzelne Lehrkräfte - und diese verlassen diese Schule meist schnell wieder.

Die Fluktuationsrate unter den Lehrkräften und den Schülern sind enorm hoch - das sagt eigentlich schon alles.

Nach jahrelangem Frust und erfolglosen Versuchen, Gespräche auf menschlicher und argumentativer Basis gegenseitigen Respekts und Austauschs zu führen, überwiegt nun der Zorn und die Enttäuschung und deshalb diese Bewertung auf diesem Weg.

Besser wäre es, Ihrem Kind eine solide Basis auf einer guten Realschule zu schaffen, wo es eine fundierte Bildung erhält und auch in seinem Reifewachstung und seiner Persönlichkeit unterstützt und gefördert wird, und danach ein Abitur auf der SBBS Sonneberg.

Diese Ziele (Bildung, Reife, Unterstützung, Förderung) werden sie auf dem staatlichen Gymnasium Sonneberg unserer Meinung nach für Ihr Kind nicht erreichen können.

Treffen Sie die richtige Entscheidung.