schulen.deBewerten

Eilun Feer Skuul, Wyk auf Föhr

Gesamtnote 4,3

Fehlende Lehrer, widerliche Physik, Chemie und Bio Räume

An dieser Schule fehlen viele Lehrkräfte. Das liegt unter anderem daran, dass es auf der Insel Föhr sehr schwer ist, eine Wohnung zu finden. Wenn jedoch Lehrerinnen und Lehrer an der Schule sind, zeigen manche von ihnen leider wenig Kompetenz oder gehen nicht respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. Das ist absolut inakzeptabel! Natürlich müssen sie nicht freundlich gegenüber Mobbern oder besonders respektlosen Schülern sein – aber erschreckend ist, dass sie selbst mit netten, höflichen Schülerinnen und Schülern respektlos umgehen. Einige Lehrkräfte bezeichnen die Lernenden sogar als „dumm“ oder „unintelligent“.

Zum Glück gibt es aber auch engagierte und freundliche Lehrerinnen und Lehrer, mit denen ich mich sehr gut verstanden habe und die einen angemessenen, interessanten Unterricht gestaltet haben.

Die Schule selbst wurde vor ein paar Jahren saniert (was auch dringend nötig war!), und seitdem sehen die Klassenräume, Toiletten, Flure und das Forum wirklich modern und ansprechend aus. Leider gilt das nicht für die Fachräume: Der Chemieraum, die Physik- und Biologieräume sowie der Hörsaal haben von dieser Modernisierung überhaupt nichts abbekommen. Sie befinden sich nach wie vor in einem miserablen Zustand.

Die Tische sind teilweise mit Chemikalien verschmiert, die Wände bestehen aus billigem, halb zerfallendem Plastik, und die Arbeitsplätze sind verdreckt – voller Müll, Kaugummis und ekelhaftem Zeug. Im Hörsaal sind sogar schon einige Sitze abgebrochen und liegen auf dem Boden. Damit bilden diese Räume einen krassen Gegensatz zu den sanierten Bereichen der Schule.

Ein weiteres großes Problem ist die Akzeptanz. Viele Schülerinnen und Schüler – und leider auch manche Lehrkräfte – akzeptieren andere einfach nicht. Auf Föhr ist das besonders schlimm: Zieht man auf die Insel, hat man entweder Glück und wird akzeptiert, oder man hat Pech und wird ausgegrenzt.

Gesamtnote 4,5

.

.