Gymnasium Schwarzenbek Europaschule

5. Klässer demotivieren ist Weltklasse!

Blumig wird der Einstieg in die 5. Klasse beschrieben, am Ende waren es nichts als leere Worte! Den Kindern wird vermittelt, dass es sich nicht lohnt, zu vertrauen. Absprachen zur Vorbereitung von Tests, Klassenarbeiten werden nicht eingehalten, immer wieder wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass sie im Grund nichts sind. Problemen wird nicht abgeholfen, es findet sich kaum ein offenes Ohr. Hier zählt nur Leistung - sonst nichts. Irgendwo stand Bulimie-Lernen-genau das ist ab Klasse 5 notwendig. Gute Lehrer sind schnell wieder weg, Menschlichkeit fehlt an allen Ecken. Betritt man die Eingangshalle, fröstelts einem. Keine gute Atmosphäre für die ohnehin fragile Schülerseele. Absolut nicht zu empfehlen.

Lustlose Schule ohne System

Bulimielernen, wenig Computerarbeit, Methodik wird von Lehrern als Freistunde genutzt, viel Ausfall, unengagierte Lehrer, die lustlos ihren Standardunterricht ableisten.... Wo ist die Begeisterung hin, den Kindern etwas gerne vermitteln zu wollen? Vielleicht liegt es daran, dass die Lehrer zu gut bezahlt werden, leider nicht nach Leistung, dann würden sich viele Lehrkräfte mehr anstrengen. Dauerkranke Lehrer, oft monatelanger Entfall zum Teil wichtiger Fächer. Schüler müssen das Versäumte eigenständig nachholen, bzw. es sich selbst beibringen. Geworben wird mit der elektronischen Tafel, die unser Kind in all den Jahren nur einmal gesehen hat. Geworben wird mit einer gewaltfreien Schule... Bei Mobbing wird nichts unternommen, oder es wird ignoriert oder bagatellisiert.
Klar sind in einigen Dingen den Lehrern die Hände gebunden, aber man merkt einfach am Unterricht, ob ein Lehrer Lust hat die Kinder zu begeistern, und ob er gerne seinen Beruf ausübt.
Schade, es ist so einfach Kinder zu begeistern, und das geht auch über‘s Lernen mit spannenden und aktuellen Themen, zeitgemäß eben.

Schule wie vor 20 Jahren

Bili Unterricht per Video, Bläserkurs und 10 Jahre altes IT Equipment.