Bismarckschule, Elmshorn

Persönliche Einschätzung (2015-2021)

Ich bin ehemaliger Schüler.

Es ist zwar anfürsich eine gute Schule ABER die zuständigen Lehrer der AGs waren nicht zwingend hinterher. Bspw wusste die eine Lehrerin nicht, wann die AG stattfindet die sie leitet. Am Ende habe ich herausgefunden, dass sie jetzt 5 Jahre sich nicht mehr da sehen lassen hat.

Im Unterricht sind die meisten Lehrer eigentlich gut bis auf ein paar Ausnahmen. Ein Lateinlehrer (der unterrichtet auch Geo) hat zum Beispiel Schüler schlecht gemacht, bloßgestellt und mit Dingen geworfen... ich denke man kann viel lernen, wenn man ein guter Schüler ist.

Wenn man eher mittelmäßig ist, hat man es eher schwer. Zwar sind die Lehrer bereit einem Extraaufgaben zu geben aber man muss dan selber hinterher sein aber ich glaube, dann ich man in der Unter- und Mittelstufe im falschen Alter, dass man gerne was extra für die Schule macht.

Zur Ausstattung: Täglich werden bis heute nur Overheadprojektor und Beamer benutzt. Smart Boards sind Fehlanzeige und die Spinds sind sehr sehr teuer. Was in anderen Schulen definitiv anders ist.

Zum Zustand: Es ist zwar eigentlich ein schönes Gebäude, abgesehen von dem Obrrstufentrakt, aber in vielen Klassen gibt es geschimmelte Ecken, wobei die hinterher sind diese Ecken los zu werden.

Unzufrieden

Ich war vor einigen Jahren hier Schüler und bin mitunter wegen der Lehrer in Therapie.

Besonders in der 5. Und 6. Klasse wurde ich seitens der Lehrer ausgeschlossen und erniedrigt. Ich habe überwiegend negative Eindrücke von dieser Schule behalten, wobei ich fairerweise auch Lob an alle Lehrer aussprechen möchte, die pädagogische Werte in Ihrem Unterricht nicht außen vor gelassen haben und auch eine Beziehung zu den Schülern aufbauen konnten. Leider halten die Mehrheit der Lehrer sich für etwas Besseres und zeigen keine Einsicht.

Ich bin froh, außerhalb der Bismarck Schule meinen Weg gefunden zu haben und nun Stolz auf meine Arbeit und mein Studium sein zu können, ohne negatives eingeredet zu bekommen trotz aller Mühen.

Als Fachbereichsbetreuer durfte ich mittlerweile meine eigenen Kompetenzen als Dozent und Ansprechpartner an einer Hochschule beweisen und kann mit großer Sicherheit sagen: Ich habe es besser gemacht als diese schlechten Lehrer zu meiner Zeit.

Ich bedanke mich bei den Lehrern die sich Mühe gegeben haben neben der Wissensvermittlung kein Kleingeist zu sein.