Lauenburgische Gelehrtenschule, Ratzeburg

Das, was ich höre, entspricht nicht meiner Erfahrung

Ich höre oft von Eltern, dass der Leistungsdruck hier sehr hoch sei und er Eindruck einer Eliteschule entstehen soll. Ich denke, das liegt aber viel am Elternhaus per se. Ich fand die Schule klasse. Und ein bisschen Erziehung gehört ja wohl dazu :-)

Fangen wir mit dem Negativen an:
...allerdings weiß ich von meinem Physiklehrer den Namen nicht mehr... also folgt direkt Herr Loba - mein Mathelehrer. Er sagte uns, einer Klasse von 31 Mädchen und 2 Jungen, damals, wir Mädels seien eh "zu dumm" für Mathe. Ich war besonders langsam; eine Extra-Erklärung oder irgendwas in der Richtung gab es bei ihm nie. Deswegen gab es so gut wie immer pauschal eine 5 :-) Heute unterrichte ich selbst Mathe und denke mir: Was ein Vogel. Individuell gefördert wurde hier nicht, was ich mir rückblickend sehr gewünscht hätte. Seine Art hat das Ego einiger echt gekränkt. In einer derart sensiblen Phase wirklich unschön!
Die beiden Charaktere waren aber wirklich das einzig Negative, was mir einfällt.

Nun das Positive.
Das Gebäude ist ein Traum, ebenso der Schulhof. Je mehr ich andere Schulen kennenlerne, desto mehr schätze ich die LG!
Lobend hervorheben möchte ich den Unterricht des Schulleiters, der zu meiner Zeit zusätzlich einen kleinen Französischkurs angeboten hat, an dem wir alle mit viel Freude teilgenommen und innerhalb kürzester Zeit wirklich viel gelernt haben.
In Deutsch haben wir bei ihm ebenfalls - wenn auch unter strengen Bedingungen, wie einige fanden - sehr intensiv und gut lernen können. Wer nach seinem Kurs noch Probleme mit Satzzeichen hatte, puh... Herr Engelbrecht hat mega erklärt und alltagsnah unterrichtet. Man konnte sich alles super gut merken, das war bei den wenigsten Lehrern der Fall. Er war der einzige Lehrer, bei dem ich die Pflichtlektüren alle gelesen habe. Für die starken Schüler gab es Extramaterial. Toll!
Auch schön war der Unterricht bei Herrn Hannemann in Bio, der sich immer sehr für seine Schüler interessiert hat und mehr als nur die Note gesehen hat.
Außerdem, der Grund, weshalb ich nun Lehrerin bin, unterrichtet an der LG die wohl coolste und sympathischste Englisch- und Philosophielehrerin der Welt, Frau Baars. Was ein Vorbild! Wir waren alle ein bisschen verliebt in sie, glaube ich. Ihren Unterricht vermiss ich am meisten :-)

Das war's auch schon - ich empfehle diese Schule auf jeden Fall weiter.