Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Salzwedel

Ganz ok

War selber an der Schule und es war extrem stressig. Einem wird enormer Druck gemacht und man wird bei den meisten Lehrern für schlechte Noten auch schlechter behandelt. Einige Lehrer sind sehr kompetent (Hille, Restorff und Schwarz) aber viele andere sind unmotiviert und sehr unstrukturiert. Ich finde einen gewissen Grad an Druck vorallem für das Abitur sehr wichtig, aber diese Schule übertreibt es meiner Meinung nach sehr in dieser Hinsicht. Könnte die Schule an sich empfehlen, aber dazu auch am besten direkt einen Therapeuten für ihr Kind. Ich hab mein Abi gut bestanden, aber nur durch sehr viele mentale Zusammenbrüche und Ängsten an dieser Schule. Muss man halt abwägen ob man das für Bildung in Kauf nehmen möchte. Die Jeetze bietet auch das Abitur an, aber dort mit deutlich weniger Stress.

Was soll man sagen?

Das Friedrich-Ludwig-Jahngymnasium-Salzwedel ist einer der zwei Gymnasien (wobei die Jeezte-Schule eine Gesamtschule ist), welches mein Leben durchaus geprägt hat. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass fragwürdige Entscheidungen getroffen werden, seien es unbekannte Summen für Tischtennisplatten auszugeben oder sich interaktivite Tafeln anzuschaffen (ein Versuch die Schule zu modernisieren, obwohl dieses Geld eher in Beamer hätte angelegt werden sollen. Es kann nicht sein dass aus einem Raum der Beamer abgebaut werden musste, um diesen in einem anderen Raum zu installieren und dadurch mein Fachlehrer seinen eigenen anschaffen musste), mit denen die meisten Technologiescheuen Lehrkräfte nicht umgehen können. Obwohl es vereinzelnt wirklich sehr engagierte, nette Lehrer gibt, die ihren Job gut machen und ihr bestes geben, gibt es, und das nicht wenige, Lehrkräfte, die einem den Schulaltag schwer machen. Seien es Lehrkräfte, die einen Schüler im Unterricht fertig machen (ich rede davon, dass diese Schüler Verbal psychisch fertig gemacht werden) und diese vor der Klasse bloßgestellt werden. Das ist kein Einzelfall. Es kann nicht sein, dass es Lehrkräfte gibt, die sexistisch, unprofessionell und dabei noch motivationslos in ihren Beruf sind. Jedoch lässt sich das nichr ändern, wenn die Lehrkräfte nicht belehrt werden, selbst bei Beschwerden. Eher verschlimmern sich die Situationen.
Aber immerhin ist die Schule multikulturell und Weltoffen. Immerhin trägt sie den Titel "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage", doch das ist nur ein leerer Titel ohne Bedeutung. Alles was man dafür machen muss ist alle paar Jahre mal da eine Woche ein Projekt zu machen, wo es den Anschein hat, dass man auf das Problem aufmerksam macht, am Ende ist es für die Schüler nur eine Woche ohne Unterricht. Sonst wird nichts gemacht. Auf solche Probleme werden maximal im Ethikunterricht behandelt, was aber natürlich der Sinn des Ethikunterrichts ist.
Die Schule zeigt sich nach außen auch gerne als Pro-Klima mit den ganzen Müllsammelaktionen, aber wenn da mal ein großes Plakat im Gebäude hängt, das auf das Thema Klimaschutz aufmerksam macht, da macht man viel Stress. War ja nicht vom Direktor genehmigt worden. Viel Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler gibt es auch nicht. Es gibt zwar die Treffen zwischen Schülerrat und Lehrkräften, aber oftmals weiß man gar nicht was diese besprechen. Als normaler Schüler wird man von Entscheidungen, die das eigene Schulleben betreffen , ausgeschlossen.

Die Kompetenzen vieler Lehrkräfte lassen mich daran zweifeln, ob diese jemals Erziehungswissenschaften in ihrem Studium hatten. Das Fachwissen ist vorhanden, den Lerngegenstand aber zu vermitteln scheitert in den meisten Fällen. Zwar bemühen sich die neuen Lehrkräfte neue Methoden anzuwenden, von den älteren Lehrkräften kann man nicht so viel erwarten.

Die Schule sieht aber schick aus :)
Ich würde die Schule nicht weiterempfehlen. Da sieht die Jeetze attraktiver aus.

Jemand der selbst Lehrer wird

Klasse Schule