Paul-Gerhardt Gymnasium, Gräfenhainichen

Super Schule jedoch mit Bedarf

Ich bin mittlerweile Schülerin der elften Klasse. ich finde die Schule eigentlich sehr toll. jedoch kann ich keine Vergleiche ziehen da ich keine anderen Schulen besucht habe. das einzige was ich hier erwähnen möchte ist dass ich es nicht gut finde dass die Schüler nicht im Vorhinein informiert werden wie ihre weitere Schullaufbahn verlaufen wird. Wir haben damals in der fünften sechsten und siebten Klasse nie irgendwelche Informationen bekommen was wir Möglichkeiten wir in den oberen Klassen haben. Ich würde empfehlen allen Schülern von Anfang an zu sagen in welcher Klasse sie welche Fächer wählen oder abwählen können damit sie genug Zeit haben sich darüber Gedanken machen was sie genau wollen und was nicht. Z.b. muss man in der siebten Klasse wählen ob man russisch oder Französisch als zweite Fremdsprache lernen möchte, jedoch wird einem nicht gesagt welche Möglichkeiten einem dadurch gegeben oder weggenommen werden. nämlich kann man dann in den späteren Klassen einen Schüler Austausch machen was uns aber vorher nicht gesagt wurde.
Auch bei den Fächern die man in der 9 Klase und 10 Köasse wählt wird man nicht informiert was für Themen behandelt werden oder welches fach für welche berufliche richtung gut wäre.
Durchaus hat man die Möglichkeit sich im Internet schlau zu machen über das deutsche Schulsystem. jedoch als Kind wusste ich nicht wie und welche Möglichkeiten ich auf diese Schule habe.
Ich würde vor allem die Schülern die in der siebten Klasse eine zweite Fremdsprache wählen klarmachen was es für sie bedeutet und welche Möglichkeiten Sie später haben damit sie sich ganz genau sicher sein können was Sie haben möchten und was nicht. Den Schülern sollte auch gesagt werden dass sie diese zweite Fremdsprache nicht zwischendurch wechsel können wie z.b. andere Fächer.