Lyonel-Feininger-Gymnasium, Halle (Saale)

Schulleben

Hohes Engagement für die Schüler von Seiten der LehrerInnen und Eltern und Nutzung außerschulischer Lernorte, viele unterschiedliche Kooperationspartner…
Individuelle Förderung, tolle Modulangebote im Ganztagsbereich.

Einfach gute Schule

Ich kann nur Positives zusammenfassen:
- gutes Konzept, es wird Wert auf Kommunikation gelegt, tolles Kollegium mit Engagement, Eltern werden "mitgenommen", Schulleitung ist offen für Neues und unermüdlich in den Bemühungen das Beste für die Schule zu tun, Schüler werden an Selbständigkeit herangeführt und mit Respekt behandelt, mit viel Engagement wurde das Aussehen der Schule und des Schulhof sehr schön hergerichtet, ich wäre gern früher selbst ins LFG gegangen

Gute Schule mit kreativen Angeboten und großartige Lehrer-Engagement

Als Ehemalige (Abiturientin) dieser Schule, die durch mehrere Schulwechsel guten Gewissens auf Vegleichswerte zurückgreifen kann, kann ich sagen dass diese Schule sich von anderen besonders durch vielfältige Angebote und das fantastische Lehrerteam auszeichnet.

Die Schule ist jung, sowohl im Bestehen der Institution und dem Durchschnittsalter der Angestellten und das wirkt sich entscheidend positiv auf das Verhältnis der Lehrer zu den Schülern sowie deren Affinität zu interessanter und aktueller Unterrichtsgestaltung aus.

Eines der Leitziele des LfG ist selbstständiges Arbeiten und ich finde dass dies ausgezeichnet umgesetzt wird.

Tolle Schule, vielen Dank für euer Engagement!

Meine Tochter hat durch Umzüge mehrere Gymnasien besucht, und das LFG ist für mich ganz klar die beste ihrer Schulen.

Das durchweg junge Lehrerteam ist top engagiert, behält den Blick für das Wesentliche - die gute Vorbereitung auf den Schulabschluss - im Auge, fordert und fördert zugleich, ohne dabei Kinder aus dem Auge zu verlieren. In den vielfältigen zusätzlichen Angeboten finden sich für jedes Kind Möglichkeiten zur Ausbildung und individuellen Entwicklung von Interessen, Fähigkeiten, Werten und sozialem sowie kulturellem Engagement. Diverse Sprechstunden bilden einen soliden und nicht selbstverständlichen Rahmen für spezielle Bedürfnisse. Beeindruckt bin ich zudem davon, dass zeitnah auch aktuelle Impulse und das Tagesgeschehen aufgenommen und fest und zuverlässig in den Schulalltag integriert werden, obwohl vor allem durch das noch junge Alter der Schule und des im Moment noch nicht ganz fertig gestellten Umbaus des Schulgebäudes (Abschluss 2023 geplant) einige Themen zusätzlich zu bewältigen sind. Barrierearme Kommunikation und Kontaktmöglichkeiten runden den Gesamteindruck ab.

Für uns ein absolut stimmiges Gesamtkonzept, das sich stark nach den Bedürfnissen der Kinder richtet und außergewöhnlich engagiert umgesetzt wird. Von uns ein großes Lob für diese Leistung!

Mehr Schein als Sein

Diese Schule erfüllt ihre Ziele nicht im Geringsten. Nachhaltige Bildung heißt nicht, dass Kinder gar nichts lernen. Die Gewalt und Brutalität unter Schülern ist sehr hoch. Die Lehrer sind zu jung und zu unerfahren, als dass sie angemessen reagieren. Gesellschaftliche Verhaltensnormen (respektvoller Umgang, Toleranz) werden von den Kindern nicht eingefordert. Das Handyverbot, welches in der Hausordnung verankert ist, wird von den Lehrern nicht umgesetzt.
Die Schulleitung hat es geschafft, dass Kritik und andere Meinung im Kollegium nicht geäußert werden dürfen.
Das Nachmittagsangebot ist wirklich unschlagbar gut. Man sollte aber auch beachten, dass viele Angebote von Studenten durchgeführt werden. Im Nachhilfebereich ist das nicht immer zielführend.