schulen.deBewerten

Ökumenisches Domgymnasium Magdeburg, Magdeburg

Gesamtnote 3,7

Nicht zu empfehlen.

Unsere Erfahrungen mit dem Ökonomischen Domgymnasium waren leider sehr enttäuschend.
Beim Tag der offenen Tür hatten wir einen positiven Eindruck und hohe Erwartungen an die Schule, die Realität sah für uns jedoch ganz anders aus.
Unser Kind geriet dort in eine Mobbing-Situation. Trotz mehrfacher Gespräche fühlten wir uns als Familie nicht ausreichend unterstützt. Es gab aus unserer Sicht keine klaren, nachhaltigen Maßnahmen, und wir hatten zunehmend das Gefühl, mit der Situation allein gelassen zu werden.
Letztlich sahen wir keinen anderen Ausweg, als die Schule zu wechseln.
Besonders schmerzlich ist für uns im Rückblick, dass der Umgang mit solchen Problemen offenbar sehr unterschiedlich ausfällt. Wir hatten den Eindruck, dass Transparenz und Gleichbehandlung nicht immer gegeben sind, was uns nachdenklich stimmt.
Seit dem Wechsel auf ein anderes Gymnasium erleben wir einen deutlichen Unterschied: Dort fühlen wir uns ernst genommen, unterstützt und gut begleitet. Unser Kind geht wieder deutlich entspannter zur Schule, was für uns das wichtigste ist.
Insgesamt können wir die Schule aufgrund unserer persönlichen Erfahrungen leider nicht weiterempfehlen. Wir hätten uns mehr Unterstützung, klare Kommunikation und echtes Hinschauen gewünscht.

Gesamtnote 3,0

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 1,2

Empfehlung

Ich spreche ein Empfehlung der Schule aus, sie bietet ein reichhaltiges Angebot neben der Schule (Imkerei, Töpferei, Gärtnerei, Austausche, Wanderprojekte, Skiprojekte, naturwissenschaftliche Projekte ...). Die Lehrer sind sehr engagiert, es existiert ein engen Verhältnis zwischen den Lehrern und Schülern. Die Gottesdienste im Dom zu Magdeburg bieten Ruheimpulse in einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft.