schulen.deBewerten

Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck, Schönebeck (Elbe)

Gesamtnote 3,5

Fremdsprachenangebot, Planungen

Mit dem Verkünden der Entscheidung die 2. Fremdsprache "Russisch" zukünftig nicht mehr in der Oberstufe anzubieten verfolgt die Schulleitung unklare Ziele. Weder gibt es einen Lehrermangel in diesem Fach, noch ist das Interesse der Schülerinnen und Schüler bei 0 angekommen. Anstatt bereits in der 6. Klasse zu informieren, das bei geringer Kursgröße ein Fortsetzen des Faches in der Oberstufe nicht gewährleistet werden kann werden Fakten geschaffen.
Wegfall der Wahlmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler als "Stärkung" des Faches Französisch?
Ein Gymnasium das NUR eine 2. "lebendige" Fremdsprache anbietet? Und das ohne erkennbare Gründe? Wahrscheinlich ist es nur Zufall, das die neue stellvertretende Schulleiterin die Fachschaft "Französisch" leitet.
Die Planung bei Neueinstellung von Lehrkräften ist für Außenstehende als zumindest unklar zu beschreiben.
So unterrichten 10 Lehrende gem, des Internetauftrittes das Fach Sport und 8 das Fach Ethik. Wahrscheinlich werden neue Schwerpunkte in der Bildung Sachsen-Anhalts gesetzt und die Schulleitung hat hier einen Wissensvorsprung.
Das Klima im Kollegium ist offensichtlich von Ängsten und Misstrauen geprägt, ein Dialog wie zwischen Akademikern mit pädagogischen Hintergrund vermutet, scheinbar nicht gewollt oder möglich.

Gesamtnote 4,3

Unfreundliche Lehrer

Die meisten Lehrer sind unfreundlich, kritikunfähig und ihnen ist es zu viel, auf Fragen von Schülern einzugehen und diese sinngemäß zu beantworten.

Gesamtnote 2,5

Schule mit Vor- und Nachteilen

Schönes Schulgebäude, manche Lehrer sind sehr nett und aufgeschlossen. Jedoch gibt es auch Exemplare, die das Gegenteil beweisen, die mein Selbstvertrauen herabgesetzt haben und welches ich jetzt in meinem jetzigen Leben erneut aufbauen muss. Häufig haben Schüler auch durch eine Verhaltensweise von wenigen Lehrern psychische Probleme erlangt. Aber ich vermisse die tollen Lehrer, wie die Bütows, Tschierske, Beethe usw.

Gesamtnote 5,3

Katastrophale Zustände, Mobbing durch Lehrer und Schulleiter

Katastrophale Zustände an dieser Schule, den Kindern wird kaum Lernstoff vermittelt. Schulleiter und verschiedene Lehrer betreiben Mobbing an Schülern die anderer Meinung sind. Die Schulleitung und verschiedene Lehrer halten sich nicht an Vorschriften. Misshandlung von Schutzbefohlenen.