Landau-Gymnasium, Weißwasser
Es ist eine Schule, mehr nicht!
Wir sind Eltern eines Kindes , welches im L. Gymnasium ist. Der Schule wird in den letzten Jahren immer mehr die Randlage in Sachsen zum Verhängnis. Dies hat zur Folge, dass hier noch mehr Lehrer fehlen als anderswo. Es werden seit Jahren viele Stunden nicht gegeben und dazu gibt es noch reichlich Ausfallstunden. Vor allem aber fehlt es einigen Lehrern an der Hinwendung zum Kind bzw. Jugendlichen, einigen auch an guten pädagogischen Fähigkeiten (was angesichts fehlender Stunden besonders wichtig wäre). Die guten Lehrer scheinen am Limit zu sein.
Es wurde zu Beginn des Schuljahres die "Parole" ausgegeben, dass der Schulstoff nur kurz vermittelt werden kann, der Rest aber von den Schülern alleine aufzuarbeiten sei. Auf welchem Weg dies geschehen soll, ist den Schülern und Eltern unklar. Es fehlt an Ideen, den Lehrermangel gemeinsam zu bewältigen.
Auch gibt es nicht genug interessante Projekte, die das Gemeinschaftsgefühl der Schüler stärken und Herausforderungen bieten, vor allem im MINT Bereich.
Es ist nicht alles schlecht an diesem Gymnasium, zu loben ist die gute bauliche Ausstattung, es ist alles modern und gepflegt. Das Gymnasium ist recht klein, es ist überschaubar und man kennt sich untereinander. Aber irgendwie fehlt was.
So sehe ich meine Schule
Gut, dass auch Lehrer die Chance einer Bewertung bekommen.
Ganz ok
Naja es sind ein paar kleine Sachen die mich stören aber an sich ganz gute schule