Romain-Rolland-Gymnasium, Dresden

Klare Empfehlung für Sprachinteressierte

An dieser Schule mit vertiefter sprachlicher Ausbildung arbeite ich sehr gern!
Ein tolles Kollegium, eine sehr faire Schulleitung und überwiegend wohlerzogene und freundliche Schüler machen das Unterrichten hier zu einer erfüllenden Aufgabe.
Einzig die technische Ausstattung ist ausbaufähig, aber das soll ja bald kommen.
Für sprachinteressierte Schüler würde ich die Schule uneingeschränkt weiter empfehlen!

Eine rundum schöne Schule

Nach meinem Empfinden arbeiten hier überwiegend sehr engagierte, freundliche und kompetente Lehrkräfte unter einer sehr umsichtigen und gut organisierten Schulleitung.
Die Schülermitwirkung wird hier groß geschrieben und neben zahlreichen Gabztagsangeboten werden Schüler auch abseits von den Fremdsprachen in diversen sozialen und künstlerischen Projekten gefördert und unterstützt.

bewertung roro Gymnasium

Hallo, nach vielen Jahren am Gymnasium und davon das 2. Coronajahr, können wir die Schule nicht als besonders engagiert empfehlen. Leider wird das nach aussen hingetragene Schulbild einer Sprachschule im tatsächlichen Unterricht nicht forciert. Es ist stark vom Lehrer abhängig, der die Sprache unterrichtet.Auch gibt es für das französische Profil keine Projekte innerhalb und ausserhalb der Schule. Es wird streng nach Lernplan gearbeitet, Zeitgemässes oder eigene Ideen der Schüler und Eltern werden kaum berücksichtigt. Eigene Ideen der Schüler für franz. Workshops werden immer vertröstet (...das geht nicht, mal schauen, wann für ausser Lernplan stehendes Zeit ist). Schade auch, dass der bilinguale Unterricht nicht immer in kleinen geteilten Gruppen stattfindet, meist hat doch die ganze Klasse gemeinsam, was nicht sonderlich förderlich für die Sprachintensivierung ist. Schade, wir hätten dies anders erwartet.