schulen.deBewerten

Romain-Rolland-Gymnasium, Dresden

Gesamtnote 1,2

Tolle Schule

Wir sind Eltern eines Kindes im bilingualen Zweig der sechsten Klasse und sind nach anderthalb Jahren an dieser Schule ausgesprochen zufrieden!
Nicht allein die Rahmenbedingungen und das Engagement der Lehrkräfte stimmen für uns, sondern auch die Arbeitsweise, das Lerntempo sowie die Anforderungen und Förderung.
Wir freuen uns, dass unser Kind hier in einer wertschätzenden Atmosphäre lernen, entdecken und aufblühen darf und sich daneben noch gut sozial und emotional integriert hat.
Wir freuen uns ebenso, dass Vielfalt, Klima und interkultureller Austausch gefördert und groß geschrieben werden und sind stolz, dass unser Kind diese Schule besuchen darf.

Gesamtnote 1,0

Die beste Wahl, die ich treffen konnte🥰👍

Ich war mir anfangs unsicher, aber diese Schule ist das beste, was mir passieren konnte. Ich kann nur Gutes über diese Schule sagen. Die Lehrer sind wirklich fast alle sehr nett und unsere Schule hat auch im Vergleich zu anderen Schulen wirklich wenig mit Lehrermangel zu kämpfen. Wir haben so viele engagierte Schüler und Lehrer an unsrer Schule und sind auch schon seit anderthalb Jahren Klimaschule. Wir haben an dieser Schule so gut wie garnicht mit Mobbing zu kämpfen und ein wunderbares Schulklima. Deshalb sind wir auch Schule mit Courage. Auch das Spektrum an Freizeitaktivitäten ist sehr gut ausgeschöpft. Wir haben auch AG‘s, wo sich Schüler gegenseitig helfen, was sehr gut funktioniert. Außerdem sind auch unsere Musikensembles teilweise sehr bekannt. Unser Jugendchor wurde z.B. letztes Schuljahr ausgewählt, um Macron‘s Rede auf dem Altmarkt zu eröffnen. Unsere Schule war auch Gastgeber (und somit auch im Fernsehen) für Macron‘s und Steinmeier‘s Frau. Unser Schulleiter (seit diesem Jahr haben wir eine neue Schulleiterin) war auch sehr engagiert und hat sich sehr für unsere Schule, die Lehrer und die Schüler eingesetzt. Zum Beispiel hat er auch in die Wege geleitet, dass wir eine ukrainische Klasse gründen und somit wenigstens ein paar Ukrainern eine ordentliche Bildung geben können. Ich weiß das alles sehr zu schätzen und bin sehr dankbar an dieser Schule sein zu dürfen, da mir solche Dinge sehr wichtig sind. Und was die Lehrer angeht, wir haben an unserer Schule so viel wunderbare, nette, offene und super kompetente Lehrer (manche auch sehr engagiert bei Jugend debattiert, wo auch unser Schulorchester letztes Jahr die Ehre hatte, spielen zu dürfen). Die Lehrer haben sogar eine Lehrerband gegründet und spielen so oft als Überraschung zu Konzerten unserer Schule (z.B. Weihnachtskonzert), aber richtig krasse Songs. Und das gibt mir jedes mal ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, weil an unserer Schule nicht Lehrer gegen Schüler arbeiten, sondern Lehrer und Schüler zusammen. Und das alles macht diese Schule so besonders😊☺️

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine bessere Schule in Sachsen gibt🥰

Gesamtnote 1,3

Klare Empfehlung für Sprachinteressierte

An dieser Schule mit vertiefter sprachlicher Ausbildung arbeite ich sehr gern!
Ein tolles Kollegium, eine sehr faire Schulleitung und überwiegend wohlerzogene und freundliche Schüler machen das Unterrichten hier zu einer erfüllenden Aufgabe.
Einzig die technische Ausstattung ist ausbaufähig, aber das soll ja bald kommen.
Für sprachinteressierte Schüler würde ich die Schule uneingeschränkt weiter empfehlen!

Gesamtnote 1,3

Eine rundum schöne Schule

Nach meinem Empfinden arbeiten hier überwiegend sehr engagierte, freundliche und kompetente Lehrkräfte unter einer sehr umsichtigen und gut organisierten Schulleitung.
Die Schülermitwirkung wird hier groß geschrieben und neben zahlreichen Gabztagsangeboten werden Schüler auch abseits von den Fremdsprachen in diversen sozialen und künstlerischen Projekten gefördert und unterstützt.

Gesamtnote 2,8

bewertung roro Gymnasium

Hallo, nach vielen Jahren am Gymnasium und davon das 2. Coronajahr, können wir die Schule nicht als besonders engagiert empfehlen. Leider wird das nach aussen hingetragene Schulbild einer Sprachschule im tatsächlichen Unterricht nicht forciert. Es ist stark vom Lehrer abhängig, der die Sprache unterrichtet.Auch gibt es für das französische Profil keine Projekte innerhalb und ausserhalb der Schule. Es wird streng nach Lernplan gearbeitet, Zeitgemässes oder eigene Ideen der Schüler und Eltern werden kaum berücksichtigt. Eigene Ideen der Schüler für franz. Workshops werden immer vertröstet (...das geht nicht, mal schauen, wann für ausser Lernplan stehendes Zeit ist). Schade auch, dass der bilinguale Unterricht nicht immer in kleinen geteilten Gruppen stattfindet, meist hat doch die ganze Klasse gemeinsam, was nicht sonderlich förderlich für die Sprachintensivierung ist. Schade, wir hätten dies anders erwartet.