Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg

Schule mit Potenzial

Leider kann ich der Bewertung vom 30.6.2022 nur zustimmen. Lob und Motivation der Schüler fällt vielen Lehrern schwer oder ist ihnen fremd. Dadurch fehlt eine positive Stärkung der Kinder, was sie dauerhaft verunsichern und an sich selbst zweifeln lassen kann. Das ist sehr schade, da die Schule von Ihrer Lage und Ausstattung alle Voraussetzungen für eine gesunde Lernatmosphäre hat. Zudem ist es für viele Schüler die einzige Schule in ihrem Umfeld und deshalb alternativlos. Es gibt aber auch kompetente und engagierte Lehrer, insbesondere die Neueinstellungen, bei denen man spürt, dass sie etwas von Pädagogik verstehen. Hier kann man nur hoffen, dass sich diese nicht entmutigen lassen und zu einer positiven Entwicklung beitragen.

Drillen und Bestrafen

Rückfall in alte Zeiten, anstatt den Schüler zuallererst zu unterstützen und zu motivieren, wird man vom ersten Tag mit einem tristen von Drill und Strafen dominierten Schulalltag konfrontiert. Unterordnen und Schweigen ist der oberste Wert. Natürlich gibt es einige Lehrer, die trotz dieser auch für sie schweren Rahmenbedingungen ihr Bestes geben