schulen.deBewerten

Gymnasium Dreikönigschule, Dresden

Gesamtnote 3,3

Das DKS-der Schein einer entspannten Schule

Ich habe das Gymnasium Dreikönigschule von der 5. bis zur 10. Klasse besucht und habe im Jahr 2022 einen Wechsel zum RoRo gemacht. Gemeinsam mit meinen ehemaligen Mitschüler*innen, welche ihren Abschluss am DKS gemacht haben, wurden wir letztens von einer Mutter gefragt, ob wir es empfehlen würden, dass ihr Kind auf das DKS wechselt. Fast alle waren sich einig: nein. An der Schule geht vor allem viel Druck von der Seite einiger Lehrer*innen aus. Viele Lehrer*innen haben noch ein sehr konservatives Leitbild von Bildung und setzen dies durch Strenge und Macht durch. Wir fühlten uns als Schüler*innen von einigen Lehrer*innen nicht auf Augenhöhe behandelt. Zudem möchte ich das Mangelnde Engagement nennen. Nicht nur durch einen Schulleiter, der sich vielen Projekten und Möglichkeiten in den Weg stellt, sondern auch das gesamte Bild der Schule. Wenige AGs, keine weiterführenden Projekte mit außerschulischer Weitreiche und das Gefühl, als Schüler*in nicht wahr, oder ernstgenommen zu werden.
Ein letzter Punkt ist die große Enttäuschung, was aus dem einst künstlerischen Profil der Schule geworden ist. Das DKS, im Herzen der kunterbunten Neustadt, war bekannt für seine künstlerische Seite. Diese kann man heute, bis auf den Kunst Leistungskurs, komplett vergessen. Aus künstlerischer Vielfalt wurde ein striktes Naturwissenschaftliches Profil.
Das DKS braucht einen Wandel, mit einem neuen Schulleiter und neuen Projekten. Ich kann diese Schule momentan gar nicht empfehlen.

Gesamtnote 1,0

Tolle Schule

Trotz Auslagerung eine tolle Schule mit tollen Lehrern.