Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen

Sankt Afra

Wo das Leben, Lernen und Denken einfach anders ist.

Super

Ich liebs hier

Meinung - Sankt Afra

Diese Schule kann man nicht das nennen, was allgemein unter einer "Schule" verstanden wird. Diese Schule ist ein Paradies auf Erden für alle interessierte, engagierte, weltoffene Schüler, die etwas bewegen möchten.

Als ich das Auswahlverfahren (welches ich bestanden habe) absolviert habe, wwaren diese zwei Tage, die ich dort das erste Mal verbrachte, die besten meines Lebens!

Ich konnte mich endlich über interessante und tiefrgündige Themen austauschen und musste mich nicht verstellen, wie es sonst oft der Fall war.
Selbst, wenn ich nicht aufgenommen worden wäre, wäre ich unfassbar dankbar für diese Erfahrung damals gewesen!

So lernte ich zahlreiche Menschen kennen, mit denen ich "auf einer Wellenlänge" war. was teilweise auch etwas unheimlich ist, wenn man merkt, dass andere einen sehr ähnlichen Denkansatz in Tests etc, haben (aber am anderen Ende des Raumes sitzen).

Ich kann es jedem nur empfehlen, es zumindestens zu versuchen, denn jeder, der sich bewirbt, wird zum Auswahlverfahren eingeladen und kann unglaubliche Tage verbringen.

Ich werde dem Freistaat Sachsen nie genug für solch eine "Schule" danken können!

Absolut empfehlenswert

Ich bin Absolvent des Gymnasiums und blicke auch viele Jahre nach meinem
Abitur glücklich auf die Zeit in Meißen zurück. Die Möglichkeit, ganzheitlich ausgebildet zu werden und einen sehr intensiven Austausch mit anderen Schülern zu haben, hat mich und mein Leben wesentlich geprägt!