Laborschule Dresden

Ganzheitsorientiertes Schulkonzept

Die Kinder lernen ganzheitlich im eigenen Tempo, und auch die Familie wird in den Lernprozess mit einbezogen.
Bei Problemen sind die Lernbegleiter*innen und Hortbetreuer*innen stets ansprechbar und arbeiten an Lösungen, die dann auch umgesetzt werden und wirksam sind.
Die Ferienangebote sind stets sehr beliebt, die Projekte sind sinnvoll und wertvoll vom Inhalt her.
Die Pädagogen weisen ein hohes Maß an Professionalität, Kompetenz und Empathie auf.

Es gibt bessere Schulen

Die Schulgebühren sind viel zu hoch. Die Ausstattung könnte besser sein. Manche Lehrer lassen es laufen, manchen machen ihren Job, wenige Lehrer sind hoch engagiert. Die Lehrer sind sich uneins, das ist nicht gut. Manchmal sind die Schüler sich selbst überlassen. Das hat mit Jenapädagogig rein gar nichts zu tun. Es fehlen klare Regeln. Die vorhandenen werden halbherzig durchgesetzt. Der Vorstand der Schule agiert selbstherrlich, was die Eltern wollen, zählt nicht, das verprellt die Eltern. Die Schule darf nicht selbst prüfen, also kein Abi oder Realschulabschluss an der Schule. Dafür müssen die Kinder an anderen Schulen geprüft werden und das in der doppelten Anzahl der Fächer. Was sie bis dahin an Noten in der Schule erreicht haben, zählt nicht. Das wird beim Eintritt in die Schule verschwiegen. Die Schule hat eine Grundschule und eine gymnasiale Oberstufe. Sie ist keine Oberschule und kein Gymnasium. Eigentlich ist sie nichts, wenn man es genau nimmt. Die Schule wird von 3 Personen geleitet. Dass funktioniert auch nicht richtig. Es fehlt ein richtiger Schulleiter. Die Qualität des Unterrichts könnte besser sein. Es gibt viele Unterrichtsausfälle. Ich überlege, mein Kinder aus dieser Schule zu nehmen, wenn das überhaupt geht. Insgesamt war das eine Fehlentscheidung. Das sehen viele Eltern auch so.