Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden

Kann ich nicht empfehlen

Lehrer nicht Kritik fähig wenn mal eine Kritik kommt geht die Post ab. Unterstützung und Hilfe nur für Lieblinge ansonsten ist man verloren. Manche Lehrer leben noch nach alten Werten und benoten je nachdem wer der Liebling ist.
Es gibt bei weiteren bessere Schulen.

macht euch selber ein Bild

......

Sehr Gut.

Klasse Schule.

Beste Schule.

Keine Probleme, ausser das es nur Latein und Französisch als 3te Fremdsprache gibt.

Erstklassige Schule

Diese Schule steht in einer langen Tradition der Stadt Dresden.
Als ehemalige Lateinschule pflegt man man hier bis in die heutigen Tage diese Tradition. Wer möchte und "das Zeug dazu hat" kann hier auch zusätzlich seinen Abschluss in Altgriechisch machen. Das dürfte in Deutschland fast ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Die technische Ausstattung der Schule ist ausgezeichnet,allerdings klagen einige Schüler wegen der elektronischen Tafeln über Kopfschmerzen. Einen wirklichen Genuss stellen die jährlichen Veranstaltungen der Schüler dar. Besonders das darstellende Spiel und die Musikdarbietungen sind auf einem erstklassigen Niveau. Wer zu den glücklichen zählt, dass Aufnahmeverfahren oder Aufnahmegespräch zu bestehen,dem stehen hier alle Möglichkeiten offen. Sapere aude!

evangelische Schule mit deutliche Nachteilen für christliche Schüler

Da an dieser Privatschule NICHT nach dem christlichen Hintergrund ausgewählt wird, aber hinterher alle zwangsweise im Reli-Unterricht landen, ist es für christliche Kinder ein Spießrutenlauf..... Sollte es ihnen also wichtig sein, dass ihr Kind Freude am Religionsunterricht hat und ein fröhlicher Christenmensch wird und bleibt, sollte man lieber eine staatliche Schule wählen, an der dann nur die Kinder im Reli-Unterricht sitzen, die dort auch wirklich sein wollen. Dass es die Lehrer nicht schaffen, eine entsprechende Atmosphäre der Achtung und des Respekts vor den religiösen Gefühlen der Anderen zu erzeugen, ist entweder ein pädagogisches Armutszeugnis oder aber der misslungenen Vorauswahl der Schüler geschuldet. Wir sind enttäuscht und können die Schule daher zumindest christlichen Familien nicht empfehlen (was absurd ist, da die Schule sich in kirchlicher Trägerschaft befindet)

Gut ausgestattetes Gymnasium mit angenehmem Klima

Gute Ausstattung, auch weil sich engagierte Hausmeister gut um die Schule kümmern. Fokus bei Konzerten und öffentlichen Veranstaltungen sehr von Musik und Kunst geprägt, weil hier auch sehr starkes Engagement (Schulorchester, Schulchor, Bands...) besteht. Kompetente Lehrer, aber leider manchmal sehr lange Schultage. Digitale Tafeln in fast jedem Raum, allerdings starke Unterschiede in der Ausnutzung dieser Möglichkeit - je nach Lehrkraft - erkennbar.