schulen.deBewerten

Europäisches Gymnasium Waldenburg, Waldenburg

Gesamtnote 4,5

Nicht empfehlenswert

Unsere Erfahrungen mit der Schule, insbesondere in der Sekundarstufe II, sind leider sehr enttäuschend. Aus unserer Sicht kann die Schule nicht weiterempfohlen werden. Die Qualität der Wissensvermittlung entspricht nicht dem, was wir von einem Gymnasium erwarten. Vor allem in den oberen Klassenstufen wirkt der Unterricht häufig unstrukturiert, und Lerninhalte werden nicht ausreichend oder nicht verständlich vermittelt.
Die Kommunikation findet aus unserer Erfahrung nicht auf Augenhöhe statt. Anliegen von Eltern werden oft nicht ernst genommen oder nur oberflächlich behandelt. Wir haben mehrfach versucht, Missstände im persönlichen Gespräch mit Lehrkräften und der Schulleitung zu klären – leider ohne erkennbare Verbesserung. Vereinbarte Maßnahmen wurden nicht konsequent umgesetzt.
Insgesamt sind wir mit der pädagogischen Arbeit des Gymnasiums und der Qualität der Wissensvermittlung deutlich unzufrieden. Wir hätten uns eine konstruktivere Zusammenarbeit, mehr Transparenz und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den geschilderten Problemen gewünscht.

Gesamtnote 3,5

Nicht empfehlenswert

Wir haben den Vergleich zu anderen Gymnasien und da muss man ganz klar feststellen, dass an dieser Schule mit den Schülern nicht mehr auf Augenhöhe gearbeitet wird. Der Umgang, insbesondere in der Oberstufe, ist nicht zeitgemäß. Das erleben wir an anderen Schulen ganz anders. Leider sind viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen aufgrund der aktuellen Situation an andere Schulen gewechselt. Die Schulleitung wird diese Themen sicher erkennen und entsprechend agieren.

Gesamtnote 1,0

Hier macht Schule noch Freu(n)de :)

Weiterempfehlung 100%

Gesamtnote 1,2

Sehr zufrieden

Unser Kind hat einen Abschluss mit 1,1 erreicht.

Gesamtnote 5,5

Ich bin sehr zufrieden! Insbesondere aktuell auch die weiter fortschreitende Digitalisierung im Unterricht inklusive der Schulplattform hilf den Kindern und Jugendlichen immens.

Elternmeinung bei drei Kinder von der 5. bis zur 11. Klasse.