Illtal-Gymnasium, Illingen

Wenig bis kein Engagement seitens der Schulleitung

Ich würde die Schule definitiv nicht weiterempfehlen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Lehrer wenig bis überhaupt nicht engagiert und die Schulleitung verwaltet nur den IST-Zustand der Schule und selbst dies mit mangelhaftem Erfolg.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen seitens der Schule im Coronajahr 2021/2022 keine Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren bzw. die Schule kümmert sich nicht um die Rahmenbedingung sondern die Eltern müssen dies, sofern gewünscht, selbst organisieren.
Auch für Lerninhalte, welche während der Pandemie und Homeschooling zu kurz kamen, ist die Schulleitung nicht bereit Hilfs-/Unterstützungsangebote anzubieten.
Lange Rede, kurzer Sinn….diese Schule war vor Jahren mal eine der besten Gymnasien im Saarland und wäre sicher mit einer anderen, engagierteren Schulleitung schnell wieder dort wo sie einmal war. Viele Lehrer an der Schule sind sicher auch demotiviert durch die mangelhafte Schulleitung und wären sicher mit dem richtigen Personal an der Spitze wieder mit Spaß und Einsatz bei der Arbeit.