Max-Planck-Gymnasium, Saarlouis

Leider werden weder Schüler noch Lehrer zu guten Ergebnissen geführt

Es hakt letztlich an der Führungsqualität der Schulleitung. Wenn Lehrer lieber krank sind, bequemen statt lehrreichen Unterricht vorziehen, kann eine Schule in keine Erfolge feiern.

Leider häufen sich wie in jeder anderen Schule auch Fälle von Lehrern, die es vorziehen, sich auf ihrem unkündbaren Beamtenstatus auszuruhen. Dieses Verhalten wird seitens der Schulleitung gedultet, um wiederum Stress zu sparen.

Sogar Lehrer, die den Schülern JEGLICHEN Unterricht verweigern, weil zwei Schüler der Klasse geredet haben (was in der normalen Welt mit Arbeitsverweigerung zu ahnden wäre) werden gedultet. Und selbst wenn ein Lehrer vor der gesamten Klasse eröffnet "Ich bin froh, wenn ich euch los bin" wird er nicht zu seiner Arbeitshaltung zur Rechenschaft gezogen.

Die Eigenleistung, welche von Schülern ohne jegliche Anleitung verlangt wird, steht in keinem Verhältnis zur Leistung ihrer Lehrer in Bezug auf Unterrichtsvorbereitung oder dem Willen zu Lehren.

Eine Vorbildfunktion für ihre Schüler zu haben und selbst die Fähigkeit Respektperson zu sein entzieht sich vollends der Kompetenz von 75 % des Kollegiums.

Schade, dass hier nicht entgegengewirkt wird.