schulen.deBewerten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Neustadt an der Weinstraße

Gesamtnote 5,3

Eine alptraumhervorrufende Katastrophe!

Einige, wirklich engagierte Menschen im Kollegium kommen in dieser Bewertung sicherlich zu kurz, aber sie werden eben auch von der horrenden Inkompetenz der großen Mehrheit überschattet.
Mein durchgehender Eindruck bis zum Abitur war, dass man durch fleißiges Auswendiglernen ohne darüber nachzudenken, Schmeichelei und ohne Widerworte relativ gut durchkommt, wenn man grobe Unfairness nicht zu ernst nimmt.
Die Lehrkörper sind oftmals unmotiviert, altmodisch, aus der Zeit gefallen, und alles in allem einfach ungeeignet mit Menschen zu arbeiten; geschweige denn mit Kindern.
Mit seltsamen Eigenarten (z.B. denselben Pullunder mehrere Wochen tragen) stechen einige Lehrer mehr heraus als andere, unfair ist man trotzdem allemal.
Lieblingsschüler stellen sich recht schnell heraus, indem dem einen jede Störung verziehen wird, während ein leichtes Husten dem anderen wiederum gleich übelgenommen wird.
Mobbing wird, wie jedes andere unangenehme Thema, einfach unter den hygienisch zweifelhaften Tisch fallen gelassen, indem man schriftliche Tadel verteilt, anstatt sinnvolle Prävention und Problemlösestrategien einzusetzen - das würde ja Zeit kosten!
Schwächen werden nicht in Angriff genommen, sondern müssen ganz alleine behoben werden; getreu dem Motto "Wer es nicht schafft, fällt eben hinten runter!".
Noten werden offensichtlich gewürfelt oder auf sonstige Weise ausgeklüngelt, ansonsten lassen sich Klassen- und Schuldifferenzen nicht erklären.
Wer sich widersetzt - und sei es auf einer sachlichen und inhaltlichen Ebene - fühlt sich danach so, als hätte man selbst den Fehler gemacht; Fehlerkultur und rationale Diskussionen sehen anders aus!
Generell hat man das Gefühl, dass so manche Schüler mehr draufhaben als ihre Lehrer, was ein Armutszeugnis für jeden "Pädagogen" sein sollte.
Die Säle sind alt, miefen und scheinen in allgemein schlechtem Zustand zu sein; schaut man dagegen in eines der elektronisch durchaus gut ausgestatteten Lehrerzimmer, sieht man, wo gefördert und wo geknausert wird.
Overhead-Projektoren, alte Tische, Stühle die Rückenprobleme hervorrufen, Biologiefilme aus den 80ern und Englischlehrer die kein Englisch können gehören nicht in das 21. Jahrhundert!
Man könnte dies auch Nostalgie nennen, ohne weltfremde Beschönigung nenne ich das lieber eine Frechheit.
Der Lernerfolg ist grausig, da man etwas bis zum nächsten Test auswendig lernt, das man danach schnell wieder vergessen darf; auf Langzeitspeicherung -Konsolidierung genannt- wird absolut keinen Wert gelegt.
Das ist traurig und man will sich gar nicht ausmalen, welche Zukunftschancen den Kleinen da verbaut werden!
Stur das Buch "durchzumachen" ist kein Lehrkonzept der Zukunft, warum man es gerade als MINT-Schule trotzdem so handhabt ist fraglich.
Klassenfahrten finden regelmäßig statt, allerdings sucht man sich dafür mitunter die unbeliebtesten Lehrer aus, damit ja keine gute Bindung entsteht und Schüler bissig angeraunt werden, sodass ganz sicher ein Erlebnis im Gedächtnis bleibt.
Um hier ein Fazit zu ziehen, möchte ich auf die Überschrift zurückkommen.
Wer nicht mindestens einmal die Woche schweißgebadet mit Schulangst aufwacht, ist kein richtiger KKGler.
Mit anonymem Feedback und Umfragen an die Schule würde sich sicher viel verbessern lassen, man muss es allerdings auch wollen.
Da sehe ich aber das Problem.
Man will nach außen toll wirken, das Interesse an den Kindern, deren Persönlichkeitsbildung, Identitätsbildung und Bildung scheint leider kleiner zu sein als organisatorische Geschick der Schulleitung.
Wer seine Kinder überhaupt nicht mag, oder meint sie durch schlechte Methoden, schlechten Unterricht und schlechten Umgang "abhärten zu müssen", ist hier genau richtig.

Gesamtnote 1,0

Habe diese Schule immer gerne besucht!

Ich habe 2021 mein Abitur am Käthe gemacht und war immer begeistert von der Schule. Eine super Lage, tolles Sprach- und AG Angebot (ich habe den bilingualen Zweig besucht sowie einige der Austauschangebote wahrgenommen und war Teil der Big Band und des Chors)! Auch meine Lehrer waren super und ich habe in einer sehr angenehmen aber lehrreichen Atmosphäre den Unterricht besuchen können! Besonders unter schweren Abitur-Coronabedingungen hat sich der neue Schulleiter sehr für uns eingesetzt und wir hatten letztendlich auch einen schönen Abschluss unserer Schulzeit!
Ich würde das Käthe wirklich jedem empfehlen und hätte mir persönlich kein besseres Gymnasium wünschen können :))

Gesamtnote 1,5

Sehr gute Schulel

Tochter war sehr glücklich dort!

Gesamtnote 6,0

Schlimmste Schule ever

Scheiße

Gesamtnote 1,3

Bewertung

gute Schule, würde ich weiterempfehlen

Gesamtnote 1,2

Constantin Rau

Unser neuer Schulleiter Herr Voogt macht seinen Job riichig geeeill außerdem haben wir die beste SV die man sich vorstellen kann.

Gesamtnote 1,2

Wenn Schule einen Vornamen hat : das 'Käthe '

Was das Käthe ganz besonders auszeichnet, ist die hohe Identifikation mit der Schule.
Aus der Sicht einer Ehemaligen und Mutter eines derzeitigen Schülers kann ich sagen, es gibt hier eine einzigartige Verbundenheit innerhalb der Käthe-Familie, über Generationen hinweg. Eine großartige gegenseitige Unterstützung und ein hohes Engagement für die Schulgemeinschaft seitens Lehrern, Eltern und Schülern sprechen eindeutig für das Käthe! Ich bin stolz, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und empfehle die Schule zu 100% !

Gesamtnote 1,0

Geile Schule

Geileschule

Gesamtnote 1,0

Epischer Sieg

Rosen sind rot
Veilchen sind blau
Herr Scheid ist ein ehrenmann
ok

Gesamtnote 1,0

Sehr sehr gute Schule!! Kann ich nur weiter empfehlen!!!!!!

Die Schule ist sehr episch, weil alle Lehrer Clash Royal spielen und über 6k Trophäen sind. Sie werden dich hochpushen und die sonstig auch helfen dir Gems aufzuladen. Es ist nur empfehlenswert, denn seit ich auf dieser Schule bin, bin ich über 13000 Trophäen gekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gesamtnote 1,0

episch schule

mann kann soga amon us spielen !!

Gesamtnote 1,0

Überschrift mene bewertung für die schule

Text die lerer sint toll Und net.
ich habe freunde gefunden Und die spielten imma mit mir.
in den pausen kan ich tolle leute trefen.
imma sind die leute in der tubo sV net und manschmal verteilen die sachen auf der pause.
ich spiele jeden arbend auf dem Schulminecraft saewer.

KLG

Jürgen Gunnar Würgens

Gesamtnote 2,5

veraltetes equipment

brüchiger Bau

Gesamtnote 1,3

Episcv

Das Käthe ist schlichtweg episch!
In meiner Laufbahn bis zur 12. Klasse habe ich alles gesehen. Die Schule bietet alles was man sich wünscht, und die Overhead Projektoren halten ein Leben lang. Die TurboSV ist wundervoll und auch mit den Lehrern hat man seinen Spaß! Vom Erlöser der Armen, Björn Brost, bis zu meinem persönlichen Idol Herr Schaupp sind viele tolle Persönlicheiten vertreten.
KLG Neustadt ich liebe dich!

Gesamtnote 1,0

Tolle Schule!!!

Ich bin hier seit 3 Jahren und alles ist gut :D

Gesamtnote 1,0

Diese Schule hat einfach alles

Alle Klassenräume außer 404 sind sehr zu empfehlen. Persönliche Favoriten sind N117 und alle Musiksäle wegen der schönen Klappen im Tisch.
Die Musiksäle haben erst letztens ein Bluetooth Upgrade bekommen, was sie jetzt auch vom Pausenhof aus beschallbar macht.
Die Toiletten lassen zwar zu wünschen übrig, aber sie erfüllen dennoch ihren Zweck und stinken nicht zum Himmel.

Die angebotenen AG's sind vielfältig, auch wenn ich am ehesten die Programmier-AG von Herr Fahse empfehle. (Sehr Gut).
Die Schule bietet Bilingualen Unterricht an, der sehr vielfältig und spannend unterrichtet wird. Die Bläserklassen sind zwar im ersten Lernjahr nicht zu ertragen, aber in der sechsten Klasse spielen sie dann durchaus geübt zusammen, was den Zusammenhalt sehr stärkt.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 bietet die Schule zusätzlich noch den Schwerpunkt IT an, der in den neuen IT-Fachsälen unterrichtet wird. Ebenfalls seit dem Schuljahr 2020/2021 verfügt die Schule über rundum digitale Unterrichtsmöglichkeiten, welche auch nach der Coronapandemie eine große Rolle spielen werden (Stundenplan App).

Der Neubau sieht sehr nach neunziger aus, während der Altbau im Jugendstil sehr beeindruckend gebaut ist. Vor allem die Fenster in den Treppenhäusern sind künstlerisch wertvoll. Alle Fenster des Altbaus sind denkmalgeschützt, weswegen ich ihnen und/oder ihrem Kind nicht empfehle eines davon zu zerstören.

Die sprachlichen Angebote der Schule sind ein fantastisches Aushängeschild. Die Fremdsprachenlehrer sind äußerst kompetent und bemüht. Im Zuge der sprachlichen Veranstaltungen der Schule finden häufige Austausche statt, welche den Rahmen der Erwartungen positiv sprengen.

Die Pausenhofanlage ist begrünt, weitläufig und bietet viel Platz für die Schülerinnen und Schüler der Schule. Der Pausenhof besteht aus dem unteren, mittleren und oberen Pausenhof. Der obere Pausenhof besteht aus einem Basketballfeld und dem grünen Klassenzimmer. Dabei handelt es sich um eine große Sitzgelegenheit im bewaldeten Oberstück des oberen Pausenhofes.

Die Schule ist auch für ihre Schülerinnen und Schüler mit künstlerischer Veranlagung bekannt, was man auch sehr am und im Gebäude sehen kann. Zum Beispiel wurden Klassenräume mit verspielten Motiven verschönert oder Gänge werden zur Exposition der Werke der diversen Klassenstufen. Im Zuge dessen erwähne ich, dass die Kunstsäle über eine gute Ausstattung verfügen, wie zum Beispiel Werkzeug, Pinsel und große Lineale.

Zuletzt kann ich nur sagen, dass mich sowohl die Lehrer als auch die physische Lernumgebung der Schule überzeugt haben. Ich würde sie zu 100% empfehlen.

Gesamtnote 5,5

Rassistische Schule

Schlechte Noten nachdem die familiären Wurzeln erfahren wurden.
98% inkompetente Lehrer.
Schüler werden von Lehrern beleidigt und erniedrigt.

Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht auf diese Schule.