Schulzentrum Schifferstadt Paul-von-Denis-Schulzentrum

Schulmotto stimmt nicht

Zweiklassengesellschaft, Benotung nach Nasenprinzip. Persönlichkeit des Kindes interessiert nicht. Motto: Friss oder stirb!

Gymnasium: Kommunikation und Wertschätzung werden nicht gelebt

Ich kann diese Schule (nach Erfahrungen mit mehreren Kindern) leider nicht empfehlen. Nach außen präsentiert sie sich als MINT-Eliteschule mit hohem Anspruch. Im Unterricht relativiert sich das schnell. Verpasste Unterrichtsinhalte können kaum nachgearbeitet werden, da die Lehrer nicht mit den Büchern arbeiten, die am Schuljahresanfang geliehen oder gekauft werden. Individuelle Forderung gibt es in der Unter- und Mittelsstufe nicht. Der Einsatz digitaler Medien (gerade zu Corona-Zeiten) klappte gar nicht oder war nicht gewollt (einige Fachlehrer haben sich in der ganzen Lockdown-Zeit nicht ein einziges Mal gemeldet). In der Mittelstufe werden ganze Klassen oft nur pauschal angesprochen oder sogar beschimpft. Manche Lehrer äußern sich sogar in ihrer Freizeit gegenüber (weitgehend unbekannten) Dritten abfällig über ganze Klassen. Ich empfinde das ein wenig als "alle in einen Sack und mit dem Hammer drauf - es wird schon den Richtigen treffen". Wie überall: es gibt auch hier tolle und engagierte Lehrer, doch hier überwiegt für mich leider das negative Bild. Die kleinen Geschwister gehen mit Sicherheit nicht aufs Gymnasium im PvD.