Leibniz-Gymnasium, Pirmasens

Das LGP

Das Leibniz-Gymnasium Pirmasens, welches ich derzeitig besuche, ist ein gutes Gymnasium. Die meisten Lehrer nehmen acht auf die Schüler. Die Schulleitung ist nicht zu bemängeln – sehr nett.

In der Schule gibt es technische Ausstattung, sprich Computer, elektrische Tafeln & Smartboards und Fernseher, welche erst neulich, im Schuljahr 2020/21, ausgebaut und verbessert. Leider sind einige Lehrer >60 Jahre alt und benutzen die Technischen mittel nicht. Die eben angesprochenen Pädagogen verbieten zudem auch die Benutzung von Tablets, trotz der "bring your own device" Strategie und der Erlaubnis der Schulleitung diese Endgeräte zu benutzen, in ihrem Unterricht.
Wie auch eben abgesprochen gibt es keine Schultablets, da in der Schule das "bring your own device" Prinzip angestrebt wird, was ich sehr schade finde da sich viele nicht so einfach ein solches Gerät kaufen können.
In der Schule gibt es ein WLAN Netzwerk, welches aber erst ab Klasse 11 verfügbar ist (WLAN Netzwerk mit Passwort).
Die Schule besitzt 3 Computer Räume, 2 davon etwas veraltet – Computer, 1 gute Technik – Laptops.
Wie oben schon erwähnt wurde, wurde die Technik ausgebaut. Es ist somit in jedem Saal, mit Ausnahme des EG Aufenthaltsraumes & MSS Aufenthaltsraumes, WC's & Werkräume. Zudem hat man im EG und 1 OG jeweils einen Fernseher zur Visualisierung des Vertretungsplans.

Die Schule hat 4 Stockwerke – UG, EG, 1OG, 2OG – einen Pausenhof, welcher aus zwei Teilen besteht – der Sportteil und der Aufenthaltsteil. Es gibt zudem auch ein Sporthaus, welches aus einer kleinen Turnhalle, einer mittel großen Turnhalle und einer großen Turnhalle besteht, dazu gibt es dort einen außen Bereich, 2 Umkleiden (Männl./Weibl.) mit WC's, und einem Fitnessraum.

In der Schule gibt es 2 Kunsträume, 2 Chemie Räume, 2 Physik Räume, 2 Musik Räume, 3 Computer Räume, 1 MSS Aufenthaltsraum, 1 Aufenthaltsraum für alle und 1 Prüfungs- & Kursraum.

WC's gibt es in dem UG und 1 OG. Das Sekretariat und das Lehrerzimmer befinden sich im 1 OG.
Es gibt ein behinderten WC welches sich im EG befindet.

Es gibt noch einiges mehr wie Schließfächer.

Im Großen und Ganzen, wenn man einige Lehrer nicht beachtet, ist die Schule eigentlich ganz gut.

Leibniz Gymnasium meine Traum Schule

Als kleines Kind wollt ich schon immer auf diese Schule gehen und vieles erreichen. Jetzt bin ich seit 4 Jahren erfolgreich da und mich freut es das es gut läuft. In der Schule ist immer so einiges los und auf den Fluren ist es meist erst ruhig wenn alle Unterricht haben, aber das macht meiner Meinung nach nicht schlimm weil es ja normal ist :) . So gut wie alle Lehrer sind nett und einige auch etwas strenger als sie es eigentlich sein sollten (so bei jüngeren "Neu-Ankömlingen") . Mittlerweile ist die Modernisierung ganz gut vorangekommen sodass auch in der Corona-Zeit viele Schüler ausgestattet Zuhause Unterricht (oder in der Notbetreuung) machen konnten. Ich bin mehr als zufrieden auch mit generell den Lehrern (Schulleiter & Sekretariat mit eingeschossen) , weil es auch nicht wirklich Probleme gibt. Was ich schade finde ist das einige Agg´s erst ab der Oberstufe oder nur für Jungs/Mädchen sind. aber sonst alles perfekt 🙂 .

.