Gymnasium Mainz-Oberstadt

Geht so

Die Schule ist leider überhaupt nicht digital, die Lehrer bekommen nicht mal das WLAN angeschaltet. Es gibt wenige nette Lehrer und man bekommt sofort das Handy abgenommen, wenn es nur aus der Hosentasche guckt. Viele Lehrer schreiben zu viele Hausaufgabenüberprüfungen. Die Leute sind alle komisch. Der Schulleiter ist aber nett und lustig. Viele Lehrer sind rassistisch. Ich mag die Schule nicht wirklich und möchte wechseln.

Gute Schule

Eine sehr ordentliche, stets saubere Schule. Die Technik ist noch ausbaufähig, wie bei fast allen staatlichen Schulen. Nettes Lernklima, meist kompetente und sehr engagierte Lehrer, viele außerschulische Angebote.

Kindeswohl

Ich war mal Schüler am Oberstadt Gymnasium und ich muss wirklich sagen es war der größte Fehler meines Lebens dahin zu gehen. Die Lehrer sind nicht nur unfreundlich, sie bewerten auch NUR Subjektiv. Wenn man schlecht in der Kursarbeit ist, dann geben die Lehrer automatisch eine schlechte Epochalnote und begründen dies mit der Antwort " Die kursarbeit zeigt aber, dass du das ganze Thema nicht verstanden hast. Dementsprechend kann ich dir keine gute Epo geben". Zudem sind die Lehrer sehr streng bei dem Thema " Schüler während der Pause im Foyer". So harmlos es klingt, ist es für die Lehrer eine regelrechte Beleidigung, wenn man seine Jacke im Schulgebäude vergessen hat, es draußen 0 Grad ist und man dann im Foyer bleiben will, weil man sonst krank wird.
Wenn man sich nun die Schule an sich anguckt, dann sollte definitiv das Gesundheitsamt vorbeifahren. Jedesmal wenn eine Schulklasse in der Schule übernachtet hat, wurde diese im Nachhinein krank. Die Putzfrauen wischen den Boden nur mit einem " feuchten Wasserlappen" aber wenn man genauer hinsieht ist er einfach nicht feucht. Es ist ein normaler Lappen, der über den Boden gewischt wird.
Spielen auf dem Schulgelände. Was das spielen auf dem Schulgelände betrifft, kann ich auch nur meinen Kopf schütteln. Lederbälle sind verboten. Wer mit einem Lederball erwischt wird, muss damit rechnen, dass dieser Ball abgenommen wird und erst am Ende des Schultages wieder gegeben wird. Die Handyregelung, kann ich wiederum vollkommen verstehen, da die Schüler sonst nur am Handy sitzen würden.
Wenn ein Schüler 3 mal seine Hausaufgaben vergessen hat, dann werden die Eltern SOFORT benachrichtigt. Ich kann es verstehen, wenn man nach dem 6ten mal die Eltern verständigt, aber nach dem 3ten mal im Halbjahr? Man sollte die Schüler zuerst fragen wieso die Hausaufgaben nicht gemacht werden. Gibt es Probleme Zuhause? Sind die Hausaufgaben zu schwer? Verstehst du den Unterricht nicht? Das ist aber nicht der Fall. Die Eltern werden mit einem Brief benachrichtigt, was dann einen Familienstreit zur Folge hat.