Gymnasium am Kaiserdom, Speyer

Sorry aber nein

Bitte doch nicht… zu viele Probleme, die kriegt man nicht so schnell in den Griff. Die Pausen sind am schlimmsten. Das beste an der Schule ist, dass Polizeirevier fußläufig erreichbar ist, die sind schnell da, wenn man sie braucht.

Die verlogenste Schule von allen

Wir wurden immer wieder von den Lehrkräften gebeten die Schule nach außen zu loben, haben es auch natürlich immer wieder getan - es hieß, sie kriegen sonst keine neuen Schüler wegen den Altsprachen. Würden es nie wieder machen. Sie machen viel Show vorab, sind aber katastrophal wenn die Kinder “drin” sind. Es ist keine “unabhängige” Schule, wie sie sich auf der Homepage nennen, es ist eine reguläre staatliche Schule, die auf dem Weg ist eine Stadtteilschule zu werden.

Sehr gute Schule

Breites Bildungsangebot, gutes Klima

Schöne Schule und gute Lernumgebung

Eine sehr gute Schule mit angenehmen Klima und größtenteils gutem Lehrkörper. Es gibt ein großes Angebot an AGs, und auch der Unterricht ist größtenteils gut. Die Ausstattung ist mehr so lala und das WLAN ist Mist, aber das ist ja auch sonst in Deutschland so.
Insgesamt eine gute Schule und das Beste, was man in der Gegend finden kann, wenn es um Sprachen geht.

Tolle Schule

Ich bin seit der fünften Klasse am Kaiserdom und kann einige Kommentare die ich gelesen habe nicht nachvollziehen. Die Atmosphäre ist meistens super. Besonders gut gefällt mir, dass unsere Schule kleiner ist als viele andere. Du kennst die meisten Lehrer und diese kennen auch dich.
Außerdem braucht man in der fünften Klasse keine Angst zu haben sich zu verlaufen. Was ich in der fünften Klasse auch toll fand, war, dass fast jedes Kind einen eigenen Paten zugeteilt bekommen hat, zu dem man bei Fragen immer gehen kann.
Natürlich gibt es an jeder Schule Lehrer mit denen man nicht so gut klarkommt, aber ich persönlich finde die meisten sehr nett( und komme mit allen anderen auch klar).
Aber das Besondere an unserer Schule ist ja, dass sie eine altsprachliche Schule ist.
Der Lateinunterricht den wir seit der fünften klasse haben macht mir immer noch Spaß. Wir machen auch verschiedene Sachen,z.B. haben wir vor Kurzem getestet wie ChatGPT lateinische Texte übersetzt.( Unser Lateinlehrer hat einen lateinischen Text eingegeben und dann haben wir die Lösung geprüft.)Außerdem lernen wir auch schon in der fünften Klasse, wie die Römer früher lebten, was sie geglaubt haben... Ich habe ab diesem Schuljahr auch Altgriechisch. Auch hier machen wir verschiedene Sachen. Wir lernen viel über die griechische Mythologie, Götter... Es beschränkt sich also nicht nur auf den Unterricht. Das finde ich gut.
Man darf auch ab ca. der achten Klasse freiwillig ein Tablet benutzen.( Es gab dieses Jahr auch eine Tabletklasse in der siebten Stufe)
In der fünften Klasse habe ich in der Streicherklasse Cello gespielt und spiele es auch immer noch im Orchester.

Ich kann das Kaiserdom nur weiterempfehlen!

Bewertung eines 8. Klasse schülers

Das Gymnasium am Kaiserdom macht als altsprachliche Schule einen supper Job damit den Kindern die Altsprachen wie Latein oder Altgriechisch Nahezubringen.
Aber auch abgesehen davon gibt es ein freundliches und engagiertes Lehrerkollegium, klar es gibt selten ein paar Fälle bei denen etwas schiefläuft, z.B seltene Fälle von Mobbing. Aber ich kann jedem garantieren dass man sich auf seinen Klassenlehrer verlassen kann.

Grauenhafte Schule

Meine Zeit an dieser Schule war ein Alptraum, bin froh dass ich da nicht mehr bin.
Ständige Baustellen, unmotivierte Lehrer:innen, Projekte und ähnliches schlecht organisiert, kein eigener Sportplatz, Sporthallen unterirdisch, Pausenhof zu klein und immer überfüllt, ständig fremde Menschen die sich in die Schule verirrt haben. Und das Schlimmste: Mobbing - von Schülern UND Lehrern.
Wollte wegen Sprachen dahin, aber das lohnt sich echt nicht.

Guter Ruf allein reicht nicht

Wir hatten uns ursprünglich für das Gymnasium am Kaiserdom (GaK) entschieden, weil es angeblich einen guten Ruf hatte. Leider wurde relativ schnell klar, dass die Schule diesem Ruf nicht mehr gerecht wird.

LehrerInnen schauen viel zu oft weg oder sind nicht da (zB in den Pausenaufsichten) wenn es zu Übergriffen und Regelverletzungen kommt. Selbst wenn diese dann bekannt werden, wurde nichts unternommen, weder von der Schulleitung, noch vom Kollegium. Es gab auch Lichtblicke bei den LehrerInnen, aber die waren selten.

Körperliche Übergriffe unter SchülerInnen, Diebstahl und Sachbeschädigung waren leider die Regel und nicht die Ausnahme.
Wie schon andere Eltern vor uns, haben auch wir uns letztendlich für einen Schulwechsel entschieden.

Der verblasste gute Ruf der Vergangenheit des GaK allein reicht nicht, um hier eine gute Bewertung abzugeben.

Unser Kind fühlt sich am neuen Gymnasium endlich richtig gefordert und lernt wieder gerne.

Empfehlenswert!

Viele Austauschmöglichkeiten, extrem schönes Gebäude, sehr gutes Schulklima zwischen Lehrern und Schülern

Keine Empfehlung

Der Umgang einiger Kinder untereinander war einfach furchtbar: Treten, Schubsen, Beleidigen, immer wieder mal eskalierend - die Verantwortlichen an der Schule zeigten sich nicht zuständig, kaum eine Pausenaufsicht, keine Konsequenzen, es gab auch „schwierige“ Lehrer und eine Schulleitung, die nicht wirklich eingriff. Uns hat es gereicht, unser Kind wechselte auf eigenen Wunsch (trotz guter Noten) auf ein anderes Gymnasium - kein Einzelfall, wie wir mittlerweile wissen. Diese Schule können wir aus unserer Erfahrung deshalb nicht empfehlen.

Altsprachlich -> modern

Eine hervorragende Schule, in der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden. Durch das Vernetzen von Altsprachlichem mit modernen Fremdsprachen entsteht ein überdurchschnittlicher Lernerfolg. Der musikalische Bereich ist seit Jahrzehnten top und hervorragend ausgestattet. Eine tolle, familiäre Atmosphäre.

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.