Staatliches Aufbaugymnasium Alzey und Landeskunstgymnasium Rheinland-Pfalz

Endlich gute Erfahrungen

Nach einigen ernüchternden Schulerfahrungen anderswo haben wir endlich eine Schule gefunden, an der sich unser Kind wohlfühlt. Die Atmosphäre am Aufbaugymnasium erleben wir als wertschätzend und positiv. Was sich auch am Verhalten unseres Kindes zeigt. Sie geht mittlerweile wieder gerne zur Schule. Dass alle Schüler in der 11. Klasse von anderen Schulen kommen und so "frisch" ankommen und gemischt werden, hat einen echten Neustart ermöglicht. Lernen rückt wieder mehr in den Mittelpunkt. Und Freunde waren auch schnell gefunden. Auch als Elternteil habe ich immer wieder gute Kontakte zu Lehrer/innen und einigen Eltern. Bei Anliegen haben wir bisher schnell einen Ansprechpartner und eine unkomplizierte Lösung gefunden. Das hätten wir uns schon vor Jahren gewünscht, sind aber jetzt froh und dankbar, am Ende noch eine positive Erfahrung zu machen.

Die anfängliche Begeisterung hat sich leider in Rauch aufgelöst....

So toll die Aufnahme war und wie herzlich da gesprochen wurde. Leider bleibt das sehr oberflächlich. Sollten die Schüler irgendwelche Probleme haben, werden sie schnell abgefertigt und überhaupt nicht unterstützt. Auch vor Corona nicht! Leider kann ich der Schule nur Unmenschlichkeit und fehlende Flexibilität bestätigen. Das zieht sich vom Sekreteriat über die Leitung und durch das fast komplette Lehrerzimmer. An den Schülern und Ihren Bedürfnissen interessierte Lehrer sind schwer zu finden.
Sehr, sehr schade für eine so spezialisierte Schule . Das geht auf jeden Fall besser!

Angenehmes Schulklima und große Akzeptanz

Im ersten Halbjahr der elften Klasse werden die Schüler optimal auf das Abitur vorbereitet, da alle Lücken ( da man von verschiedenen Schulen kommt) aufgefüllt werden. Das Klima vor allem unter den Schülern ist durchaus positiv. So etwas wie Mobbing ist auf dieser Schule ein Fremdwort, denn alle Schüler werden trotz Sexualität oder Herkunft akzeptiert. Auch das Klima im Internat ist angenehm.
Neuen Schülern werden von älteren z.B. beim finden der Räume geholfen und sie werden sofort freundlich aufgenommen.