Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Schweich

Gute Bildung, ausbaufähige soziale Strukturen

Ich habe vor ein paar Jahren mein Abi am DBG gemacht, das sind meine Erfahrungen:

Eine Schule ist ein Ort des Lernens und des Miteinanders und meine Erfahrungen in den Bereichen unterscheiden sich.

Die vermittelten Inhalte sind sehr gut. Aus meiner Sicht ist das auch ein großer Fokus der Schulleitung. Während meines Studiums waren immer wieder Kommiliton*innen überrascht, welche Themen wir in der Schule bereits angeschnitten haben, v.a. in Mathe. Das habe ich auch von anderen ehemaligen Schüler*innen gehört, die etwas technisches oder naturwissenschaftliches studieren, sie seien dankbar für ihre Lehrer*innen in den Leistungskursen.

Das Miteinander ist ein großes Thema im Konzept der Schule. Hier sollen christliche Werte vermittelt werden und ein guter Umgang gestärkt werden.
Meinen Erfahrungen nach funktioniert das nur in wenigen Klassen. Bei mir hat sich früh gezeigt, dass es in der Klasse die „Coolen“ und die „Uncoolen“ gab. Dieses frühe hierarchische Denken stammt aus meiner Sicht oft von den (wohlhabenderen) Eltern und Familien der Kinder. Natürlich sind Teenager oft nicht nett und diese Gruppierungen wird es auch an anderen Schulen geben, aber ich empfand sie am DBG für sehr stark.
An der Stelle hätte ich mir ein stärkeres Eingreifen der Lehrer*innen gewünscht, um aktiver den Klassenzusammenhalt zu stärken.

Trotzdem würde ich die Schule an Eltern weiterempfehlen, da das grundsätzlich Konzept und die Lehre gut sind. Ich würde mir nur für zukünftige Schüler wünschen, dass mehr für ein besseres soziales Klima getan wird.

Schule nicht zu empfehlen

Wir waren sehr untzufrieden mit der Schule und haben unser Kind dort runtergenommen (wir sind nicht die ersten die dies tun und wahrscheinlich auch nicht die letzten...). Die Werbung der Schule und der Internetauftritt stellt das Soziale und den Umgang mit anderen Menschen in den Vordergrund. Deswegen hatte wir unser Kind dort hingeschickt, weil uns dass sehr wichtig war und immer noch ist. Leider wurde in der Richtung seitens der Schule kaum etwas gemacht. Es wurde geworben "wir besuchen Altersheime" damit die Kinder einen Eindruck bekommen, wie es diesen Menschen geht. Wir spielen mit Ihnen und unterhalten uns........ Wir beteiligen uns an sozialen Projekte...... NICHTS ist den den 3 Jahren gemacht worde !!
Auch gab es in der Ganztagsschule am Nachmittag kaum AGs. Die Kinder sitzen dort den ganzen Tag auf dem Stuhl und haben auch nur wenige Stunden Sport in der Woche. "Brettspiele" ist das Highlight. Wir sind sehr enttäuscht von dieser Schule (zumal sie auch noch Geld kostet) und froh, dass unser Kind dort nicht mehr zu Schule gehen muss.