Gymnasium Vogelsang, Solingen

Ausländerfeindlich und gleichgültige Lehrern

Meine Tochter war auf diese mangelhafte bis ungenügende Schule mehr SCHEIN ALS SEIN!! Lehrer Lehrerinnen unmotiviert tuen ihr eigenes Ding gehen überhaupt nicht auf die Schülerwünsche ein ..ich würde nieeeeee wieder irgendein Kind dorthin empfehlen..ganz schlechte Vorbilder Kinder werden seelig krank gemacht !! Liebe Eltern bitte passt auf!!!!!!meine Tochter leidet heute noch an den Trauma von diesen schei…Personal ..Ein zu machen und Lehrer nochmal in die Uni schicken🥶🤬😡😡🥵🤯🤢🤮🤮🤮

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich mich niemals an dieser Schule beworben. Das Klima und die Mitschüler sind sehr unangenehm. Das Kollegium war ebenfalls mangelhaft und hat den Schülern nie Verständnis gezeigt. Es gibt keinen richtigen Schulhof und die Mensa ist so voll, dass die ganze Pause daraufgeht. Noten wurden ungerecht verteilt und die Mitschüler sind total unmotiviert. Die Lehrer genau so. Spiessige Atmosphäre, auch der Schulweg ist eine Katastrophe. Der glücklichste Teil in meinem Leben hat begonnen, als ich die Vogelsang Schule verließ.

Leider die schlimmste Entscheidung meines Lebens

Für das Gymnasium Vogelsang würde ich mich NICHT noch einmal entscheiden. Eine Schule, so hatte ich das Gefühl, die sich nicht um den einzelnen schert. Die guten Lehrer kann man an einer Hand abzählen, Kinder ( vor allem sozial benachteiligte) gehen unter, oder werden von der Schule geekelt. Bis heute kriege ich ein Unwohlsein wenn ich an der Schule vorbei fahre. Mir wurde zum Ende mein Fachabi nur gegeben, weil meine englisch Lehrerin mich nicht mehr auf der Schule haben wollte. Als es mir aufgrund von Problemen zuhause absolut schlimm ging, wurde mir geraten zur sozial Arbeiterin zu gehen, die nichts gemacht hat um mir zu helfen. Die Lehrer hat es auch nicht gestört wenn ich im Unterricht weinte. Alles in allem eine Schule die ich auf keinen Fall weiter empfehlen kann.

Schülern wird ein unwohles Gefühl vermittelt

Während meiner Schulzeit (2010-2018) war das Gymnasium Vogelsang Solingen eins der besten weiterführenden Schule, die man besuchen konnte. Die Angebote, Veranstaltungen und Projekte mit Schulen aus dem Ausland waren nicht groß, aber vielfältig. Das Lehrerkollegium ist gut besetzt gewesen. Der Unterricht war bei vielen der Lehrer gut strukturiert und umgesetzt worden. Natürlich gab es hier einige Ausnahmen, doch diese gibt es überall. Konflikte und Probleme konnte man mühelos klären und lösen und die Atmosphäre war einfach toll. Die Zusammenarbeit zwischen Schüler und Lehrer ist gut verlaufen.

Jedoch im Vergleich zur jetzigen Lage, das man Lehrer nicht mehr als Ansprechpersonen bzw. als Vertrauenspersonen ansehen können finde ich schade. Probleme und Konflikte werden nicht gelöst, weil niemand auf das Anliegen eingeht. Schüler stehen automatisch in der Schuld und das Kollegium wird in Schutz genommen. Natürlich muss man immer beide Seite hören, jedoch hat man hier nicht einmal die Möglichkeit sich selbst zu äußern, ohne das man mit den Eltern kommen muss und um ein Gespräch mit der Schulleitung bitten muss. Schüler werden von Lehrern nicht ernst genommen.
Das ist ein sehr großer mangelhafter Punkt, denn mir wäre es als Elternteil wichtig neben gutem Unterricht auch wichtig, dass zwischen Schüler und Lehrer eine vertrauenswürdige und unterstützende Beziehung besteht. Jedoch ist mir in den letzten drei Jahren bewusst geworden, dass dies auf dieser Schule nicht mehr gewährleistet wird. Dies führt zu vielen Problemen, es bringt negative Stimmung auf und das Kind fühlt sich nicht mehr auf der Schule wohl. Eine Schule sollte nicht solch ein Gefühl vermitteln, sondern eine positive Aura an die Kinder vermitteln, dass sie wertgeschätzt werden.
Dies ist meine Meinung bezüglich des Gymansium Vogelsang Solingen. Ich hoffe ich konnte zukünftigen Eltern bei der Schulsuche weiterhelfen und wünsche viel Erfolg.