Bert-Brecht-Gymnasium, Dortmund

Wir sind zufrieden

Das BBG kennen wir nun seit einigen Jahren . Bei allen schulischen Belangen haben wir uns gut beraten gefühlt. Der Austausch mit Lehrern und auch mit der Schulleiterin war bisher immer konstruktiv.
Selbstverständlich gibt es unter den Kindern auch Streit, der, wenn sie ihn nicht alleine gelöst haben, mithilfe der Klassenlehrerin oder dem Beratungslehrer begleitend beigelegt werden konnte.
Der Leistungsdruck ist vermutlich für ein Gymnasium angemessen und von Fach zu Fach bzw. von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich. Am besten gefällt uns, dass unser Kind nachmittags Zeit für AGs hat oder aber in den Sportverein gehen kann. Dadurch können Freundschaften sowohl in der Schule als auch außerhalb gepflegt werden.

Wer sein Kind schützen will, sollte fern bleiben

Schülerin wurde sexuell belästigt. Ein Junge hat sie begrabscht, sie mit einem Taschenmesser bedroht, ihr Vergewaltigung angedroht. Als mit den Schulleiter geredet wurde, gab es nie irgendeine Rückmeldung. Erst auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass dem Jungen gesagt wurde, er solle sich von dem Mädchen fernhalten.

Sie konnte ein Jahr aus Angst nicht zur Schule gehen, im folgenden Schuljahr war sie wieder in der gleichen Stufe wie der Junge. Sie durfte keine Kurse wechseln, die sie mit ihm hatte (Sie solle sich einfach auf die andere Seite des Klassenzimmers setzen), der Junge hatte nie irgendwelche Konsequenzen. Sie war 13 Jahre alt, as er angefangen hat, sie zu belästigen.

All dies ist nun über 10 Jahre her und sie hat bis zum heutigen Tage immer noch PTBS Attacken und kann kein normales Leben führen.

Es ist eine Frechheit, dass die Lehrer und Schulleitung die Situation komplett ignoriert haben. Niemals würde ich mein Kind zu dieser Schule schicken.

Schülerorientiert mit Sinn für aktuelle Themen

Das BBG bietet in vielen Bereichen Möglichkeiten, die zur persönlichen Entwicklung beitragen an. Gerade im Bereich "Kreativität" sehe ich Stärken, denn sowohl durch Kunstausstellungen als auch durch Theater, Tanz und Konzerte fällt diese Schule immer wieder positiv auf. Auch das politische Engagement, das durch die SV-Arbeit und durch unterschiedliche AG-Angebote immer aktuell ist, findet in den Lokalnachrichten immer wieder ein Forum und beeindruckt vor allem durch die Eigenständigkeit der Schülerschaft.

Gutes Schulklima, das durch viele interessante Angebote und Aktionen gepflegt wird

Dieses Gymnasium wird ab 2020 zu G9 wechseln. Das zusätzliche Lernangebot (AG, Wettbewerbsteilnahme) ist vielfältig und wechselt in Teilen von Schuljahr zu Schuljahr. Die Schule gewinnt regelmäßig unterschiedliche Wettbewerbe (Umweltschutz, Mathematik, Jugend debattiert, Schülerzeitung ), was zugleich darauf hinweist, dass hier für jeden etwas dabei ist.
Neben der Begabungsförderung bietet das BBG zudem in Trainingsstunden (M,D,E,F,L) die Möglichkeit, frühzeitig Lerninhalte nachzuarbeiten bzw. zu vertiefen.
Im Allgemeinen ist aber das sehr positive Schulklima auffällig und daß engagierte Lehrpersonen.