Erzbischöfliches St.-Joseph-Gymnasium, Rheinbach

Eine einmalige Schule

Meine Schulzeit am St. Joseph Gymnasium war ein sehr bereichernde Zeit in meinem Leben, in der ich lernen und wachsen durfte.

Das Schulgelände ist wunderschön angelegt, mit großen Grünflächen und verfügt über kompetente Lehrer und exzellente Pädagogen, die Spaß am Unterrichten und Fördern der Schüler haben. Die Ausstattung ist auf dem Stand der heutigen Zeit, mit großen Whiteboards und modernen naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten. Der Altbau verleiht der Schule einen gewissen Flair, den man im Verlauf der Zeit am SJG – besonders in der Weihnachtszeit! –immer mehr zu schätzen weiß.

Die Bi-Edukation war mir stets Stütze und Hilfe in einer Welt, die sich immer schneller wandelt. Schnell fand ich so in der fünften Klasse neue Freunde. Der Kontakt zum anderen Geschlecht geht natürlich trotzdem nie verloren. Man übt ja schließlich gemeinsame Freizeit-Aktivitäten aus und verbringt die Pausen zusammen. Ab der Oberstufe hat man dann spätestens sowieso alle Kurse zusammen und erste Fächer, wie z.b. die Differenzierungsfächer, schon ab der 8. Klasse. Aus meiner Sicht ein sinnvolles Konzept, welches die Lernatmosphäre bemerkbar gefördert hat.

Während einer Schulzeit gibt es – und das ist ganz normal in acht Jahren – immer wieder Rückschläge und private Schwierigkeiten. Das SJG hatte stets Seelsorger und Hilfe parat. Hier war man nie alleine und bestens aufgehoben. Zu jeder Zeit hatte ich vertrauenswürdige Ansprechpartner in schulischen, sowie privaten Dingen.

Wir wurden stets ermutigt, auch an Wettbewerben teilzunehmen und über den Tellerrand der Schulbildung hinauszublicken. Hier standen mir immer kompetente Lehrer zur Seite, die gefordert und gefördert haben.

Teilgenommen habe ich während meiner Schulzeit an zwei Austauschen und unzähligen Fahrten, nach Paris, London etc.
Das außerschulische Programm des Sankt Joseph Gymnasiums war vielfältig.

Ich würde jederzeit wieder an diese Schule zurückkehren. Ich glaube, dass das SJG noch eine von den Schulen ist, an denen man so eine geborgen, ausgezeichnete (Schul-) Ausbildung auf das Leben erhält.

Mir ist bewusst, dass diese Bewertung übermäßig positiv erscheint, aber glauben Sie mir, so war es und ich würde auch, wenn ich einschlägige negative Aspekte zu berichten hätte, diese mit Ihnen teilen.
Die Acht Jahre waren mir eine große Freude! Chapeau! Abi 21