Ganztagsgymnasium Johannes Rau, Wuppertal

Schule mit offene Armen.

Meine Tochter ist nun bald seit 3 Jahren auf dieser Schule und fühlt sich sehr wohl.
Dies spiegelt sich nicht zuletzt an Ihren guten Noten und den außerordentlich
guten Lernerfolgen wieder.
Die Lehrerschaft ist durchweg hilfsbereit und gefühlt jederzeit für die Kinder da.
Einziges Manko ist das Sanierungsbedürftige Gebäude welches jedoch schon sehr bald
Modernisiert werden wird.
Eine klare Empfehlung für interessierte Schüler und Eltern.

Eigentlich ziemlich gute Schule

Meiner Meinung nach ist das ggjr eine wirklich diverse Schule, in der man jederzeit akzeptiert wird. Die meisten LehrerInnen sind sehr verständnisvoll und legen Wert darauf ‚ dass man sich wohl fühlt. Natürlich gibt es, wie an jeder Schule, inkompetente Lehrer. Mit diesen kann man aber eigentlich immer alles so bereden, dass das Unterrichtserlebnis wieder in Ordnung wird. Im Zweifelsfall wendet man sich an die SV ( die wirklich sehr gute Arbeit leistet!) und dann ist alles wieder gut.

Das Gebäude an sich ist wirklich sehr alt, was man unschwer erkennen kann. Die Stadt kriegt es nicht hin, das Versprechen der langersehnten Schulsanierung zu halten, sodass die Schule einmal dagegen demonstriert hat. Super Leistung, so sieht eine zusammenhaltende Schulgemeinschaft mit Engagement aus!

SchülerInnen an sich sind, wie bereits angesprochen, wirklich sehr divers. Es sind viele Religionen, Sexualitäten und Nationalitäten an der Schule vertreten, was den Schulalltag immer spannend gestaltet. Natürlich verhalten sich, wie an jeder Schule, hier und da ein Paar SchülerInnen asozial, aber solange man sich nicht mit ihnen anfreundet bekommt man wenig davon mit.

(Ehemalige) Schulleiterin war nicht die beste, möchte nämlich nie Hitzefrei geben, obwohl es ca. 35 grad sind! Grund: in ihrem Büro, welches mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, sind es ca. 25 grad. Wirkt ziemlich Rassistisch, wirkt sich aber nicht wirklich auf irgendwas aus. Dementsprechend ist es okay.

Projekte gibt es an dieser Schule wirklich sehr sehr viele! Künstlerisch, musikalisch, nachhaltig, sozial, politisch und und und! Da ist wirklich für jeden was dabei! Top!

Alles in einem eine ganz solide Schule, in der wirklich kein Platz für Ausgrenzung ist. Ausstattung ist leider wirklich schlecht, man hat Glück wenn man einen funktionierenden OHP erwischt.

Appell an die Stadt: Statten sie diese Schule ausreichend aus! Nur weil nicht wirklich viele reiche Eltern vertreten sind, heißt es nicht dass SchülerInnen in so einem Zustand unterrichten werden müssen. Smartboards, gute Stühle und Tische, bessere Computer, Ipads etc.! Diese Schule hat es wirklich verdient!!!

Hitzefrei

Bei 35 grade Sport bis 17:20 Uhr gehrt garnicht und dann noch mit Maske Frechheit sehr schlechte Schulleitung

Tolle, von der gesamten Stadtverwaltung unterschätzte Schule

Die Lehrer sind super nett und hilfsbereit. Viele LehrerInnen schauen auch hinter die Fassade und sind nicht nur aufs Unterrichten aus. Das bringt die Schule auf eine persönliche Ebene.

Die Ausstattung ist leider nicht besonders gut. Aber das haben nicht die LehrerInnen zu verantworten, sondern die Stadtverwaltung, die die Sanierung mal wieder einfach so verschoben hat und das GGJR als das schwarze Schaf unter den Gymnasien in Wuppertal darstellt.

Also: Es lohnt sich auf die Schule zu gehen. Weil nicht die Räumlichkeiten oder die Ausstattung am Ende zählen, sondern die Schulzeit und wie man sie erlebt hat.

Und ich habe sie schön erlebt.

Ich war jetzt 11¾ Jahre an dieser Schule. Also eigentlich müsste ich es wissen.