Erftgymnasium Bergheim, Bergheim

Schicken Sie ihr Kind nicht auf das Erftgymnasium !

Die Note erteile ich noch mit geoßem Wohlwollen.

Diese Schule war mal ein Ort der sich durch gewisse Eigenarten von anderen Schulen Unterschied und dadurch einen eigenen Charakter und gewisse Traditionen hatte, auch wenn die Schule damals ebenfalls nicht perfekt war.

Seit dem Wechsel der Schulleitung hat sich an dieser Schule so einiges verändert und zwar leider nicht zum Positiven. Viele der Traditionen wurden abgebaut , ein Stichwort ist Hummis Big-Band (wenn Sie mehr erfahren wollen, finden Sie dazu einige Artikel im Netz) ,aber auch Dinge wie Schulsportmannschaften und vieles mehr wurden abgeschafft oder stark im Umfang reduziert.

Seit dem Wechsel der Führung dieser Schule haben auch zahlreiche Lehrkräfte, die essentiell für die Erfüllung wichtiger Zusatztätigkeiten waren oder den alten Geist der Schule in sich getragen haben, die Schule verlassen, zum Teil sicherlich auch da diese mit der Gesamtsituation unzufrieden waren.
Aktuell gibt es also nur noch wenige sozial UND fachlich kompetente Lehrkräfte die versuchen einen möglichst guten Schulalltag zu ermöglichen.

Als ehemaliges Mitglied der Schülervertretung und der Schulkonferenz ist ebenfalls das mangelhafte ausleben von Demokratie in den schulischen Gremien zu bedauern. Es herrscht ein autokratischer Führungsstil der Schulleitung, so sind die Mitglieder der Lehrerschaft in der Schulkonferenz größtenteils von Lehrkräften besetzt, die der Schulleitung in ihrer Funktion sehr nahe stehen, die Tagesordnungen werden mangelhaft gestaltet und es wird sich bewusst in Grauzonen bewegt um demokratischen Entscheidungsprozessen Steine in den Weg zu legen.

Die Schule verkommt mehr und mehr zu einem Ort der sich nicht mehr Schule nennen dürfen sollte. Hier mangelt es zunehmend an pädagogischem Feingefühl und leider auch an einer Zukunftsperspektive.

Wir als Stadt, als Region aber auch als Land brauchen grade jetzt Fachkräfte aus den eigenen Reihen um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. In ihrem jetzigen Zustand ist diese Schule nicht dazu in der Lage den jungen Menschen das für die Zukunft nötige mit auf den Weg zu geben.

Das zeigt sich allmählich an der Anzahl der Neuzugänge, wodurch auch die Anforderungen zur Aufnahme zu sinken scheinen. Das hat soziale aber auch unterrichtliche Probleme zur Folge. Zum Tag der Offenen Tür wird nicht nur die beste Seite der Realität gezeigt, es wird gar eine völlig neue Realität kreiert, um das bemitleidenswerte Schulleben zu verschleiern, aber das wird ja schon niemandem auffallen wenn die Kommentare zum Werbefilm abgeschaltet sind.

Schicken Sie ihre Kinder nicht auf diese Schule !

Sehr geehrte Damen und Herren der Schulleitung, bitte treten Sie von ihrem Amt zurück und machen Sie Platz für Leute denen das Wohl unserer Kinder das höchste Gut ist und nicht die nächsthöhere Besoldungsstufe!

Unprofessionell und veraltet

Diese Schule erwies sich als enttäuschend unprofessionell. Veraltete Unterrichtsmethoden, desinteressierte Lehrer und mangelnde Kommunikation trübten die Erfahrung. Die Räumlichkeiten und Infrastruktur ließen ebenfalls zu wünschen übrig. Insgesamt keine empfehlenswerte Bildungseinrichtung.
Trotz einiger Mängel an der Schule muss ich betonen, dass es auch einige sehr gute Lehrer gab, die sich engagiert um die Schüler kümmerten und qualitativ hochwertigen Unterricht boten.

dreckig

Diese schule hat keine gute ausstattung teilweise sind die wände kaputt und die Lehrer sind auch scheiße. Die hälfte der Sportlehrer sind pedo oder erwarten das man alles kann.Ich würde die schule nicht weiter empfehlen ich glaube das haben auch langsam viele verstanden weil es in der 5 stufe nur 2 klassen gibt und nicht 3-4

Von dieser schule kriegt man psychische Probleme

Manche Lehrer denken das es schlau ist Kinder zu zwingen Präsentationen zu machen weil man was falsch gemacht hat.

bewertungen

Diese Schule ist nicht wirklich empfehlenswert,
Die meisten Lehrer sind unhöflich, unorganisiert und disrespektvoll.
Über Lehrer wie Herr Schibika spreche ich nicht, ich spreche über Lehrer wie Frau Brey, Frau Berg usw.
Solche Lehrer verstehen meistens nicht solche Wörter wie "eigene Meinung".
Ich weiß nicht ob es normal in Europäischen schulen sind, denn ich selber bin Asiate.
aber die Schnitzelbrötchen sind die besten

Unangemessene Schule

Dreckig, Respektlose Lehrer die beleidigen und einem nichts beibringen können. Keine Funktionierende Klimaanlage. Ausstattung aus dem 16. Jahrhundert. Unorganisiert.