Peter-Paul-Rubens-Gymnasium, Siegen
Entscheidungsmatrix Anmeldung am PPR-G
Hallo @all,
vorab: Das PPR-G genießt unser vollstes Vertrauen!
Unser Kind ist auf dieser Schule seit fast einem Jahr. Wir hatten uns damals den „Tag der offenen Tür“ angeschaut und waren alles andere als pünktlich oder vorbereitet. Wir hatten spontan entschieden die Schule zu besuchen, da wir eigentlich für unser Kind schon eine andere Wahl getroffen hatten. Wir wurden sehr freundlich vom Erprobungsstufenkoordinator Herrn Dreiucker empfangen, obwohl wir zu spät waren und den Vortrag störten. Auch der Umgang mit- und untereinander (klein & groß) war erfrischend ‚normal‘, egal welches kindlich verspielte Alter, welches Aussehen oder welche Herkunft dabei war. Das ist uns sofort aufgefallen, es gab keine Alltags-Diskriminierung, weder mit Worten noch mit Blicken. Das war toll, unglaublich. Und diese Umgangsart ist Standard dort! Das ist nicht immer die Regel. Oft wird sich am Tag-der-offenen-Tür besonders bemüht. Und seien wir mal ehrlich, Alltags-Diskriminierung in alle Richtungen sind ständig präsent, auch in Siegen.
Nach der Präsentation wurden wir von zwei Schülerinnen aus der 10. Klasse durch die Schule geführt. Sie haben einen sehr guten Job gemacht, alles souverän erklärt, alle Fragen beantwortet, uns mit Geduld und Ruhe jedes Thema beschrieben.
Besonders angenehm war, dass immer unsere Kinder im Vordergrund waren. Nicht wir Eltern, es ging ausschließlich um die Kinder, sie sind am wichtigsten. Und das ist vermutlich auch das Erfolgsrezept für guten Umgang = Mehr Sein als Schein ☺
Für den Tag-der-offenen-Tür gab es am PPR ein klares strukturiertes Konzept welches exzellent aufging. Wir, als Eltern hatten alle Informationen bekommen die wir benötigten und die zukünftigen Schülerinnen und Schüler wurden bestens Eingebunden und Unterstützt.
Nun ist mittlerweile ein wenig Zeit vergangen und wir alle befinden uns in einer heftigen Pandemie-Zeit. Seit Wochen sind die Kinder im Distanzunterricht. Es ist unglaublich wie schnell und funktionsfähig das PPR den Online-Unterricht anbieten kann. Für alle war es eine große Umstellung, für die Kinder, Lehrkräfte, organisatorischen Verantwortlichen und uns Eltern. Es wurde ein Konzept aus dem „Leeren Raum“ geschaffen und umgesetzt. Chapeau!
Die Schule schaut von außen etwas grob aus, aber innen wirkt es völlig anders, angenehm. Die Lage ist toll, der Ausblick wunderbar. Auch Kinder genießen das, meistens vermutlich unbewusst, aber es strahlt Ruhe aus auf einer Anhöhe ins Tal schauen zu können oder in die Ferne. Die Mensa ist klasse und die Bibliothek ist sehr gut aufgebaut, ein guter ruhiger Ort zum dazu-Lernen. Die Klassengrößen sind perfekt, ca. 25 Kinder im Schnitt. Vermutlich, weil es so wenige Anmeldungen gibt, tja, Glück für unsere Kinder aktuell.
Wir können nur zukünftigen Interessierten Schülerinnen und Schülern und natürlich deren zugehörigen Eltern diese Schule mit bestem Wissen und Gewissen ans Herz legen. Wir sind über jeden Tag froh und glücklich die unser Kind mit Lernen an dieser Schule verbringen darf. Übrigens, unser Kind hatte sich die Schule dann schlussendlich selbst ausgesucht und wollte nicht mehr auf die andere. Wir haben unserem Kind bezüglich der Wahl vertraut. Alles hat sich somit gegenseitig gefunden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen als Eltern oder auch als zukünftige Schülerinnen und Schüler einen guten und persönlichen Eindruck vom PPR vermitteln.
Gesundheit und alles Gute ☺
Holger
Gantag, wie man ihn braucht
Wir sind beide berufstätig und brauchen deshalb eine Ganztagsschule.
Das Forscherprofil ist für unseren Jüngsten genau das Richtige.
Der Große findet es cool, dass man hier das Fach Rechtskunde hat.
Hier gibt es eine Sozialpädagogin, was es sonst an keinem Gymnasium gibt.
Die Lehrer geben sich große Mühe im Online-Unterricht per MS Teams.
Der Unterricht läuft trotz Lockdown nach Stundenplan.
Besser geht es kaum.
Tolle Schule
Wir sind total zufrieden. Mein Sohn geht sehr gerne zur Schule die Lehrer sind sehr kompetent und freundlich und geben sich viel Mühe . Was man jetzt beim homeschooling besonders sieht. Super
Toller Ganztag
Eine tolle Schule die in Zeiten der Pandemie alles gibt.
Die Schule hat es geschafft ,das unser Sohn, sowohl in Zeiten in denen er in Quarantäne war , als auch jetzt im Distanzunterricht , immer gut zu betreuen und am Unterricht teilhaben zu lassen . Die Lehrer sind engagiert und selbst Abends und am Wochenende zu erreichen .
Sogar Sportunterricht findet im Distanzunterricht statt.
Wir freuen uns schon darauf , wenn er wieder in die Schule kann und das vielfältige Angebot nutzen kann . Trotz Ganztag bleibt genug Freizeit .
Sehr seriöses Auftreten trotz Lockdown
Mein Sohn ist neue auf der Schule und ich bin begeistert.
Trotz Lockdown läuft der Unterricht weiter, täglich beschäftigen sich sehr gut ausgebildete Lehrer um die Kinder über Microsoft Teams.
Es ist gibt Aufgaben, die Kinder müssen was tun, Aufgaben werden verteilt, die Kinder müssen sich was erarbeiten.
Selbst Sport geht auf Distanz, TOP!
Für uns weicht das nicht viel ab vom normalen Unterricht.
Finde es super wie das die Leitung des PPR Gymnasiums gelöst hat. Kompliment an den Rektor und an das Personal.
Alles schlecht
Es gibt nichts positives an dieser Schule.
Taugt nix
Seit die neue Schulleitung da ist, läuft nichts mehr rund. Blos nix fragen, man wird unfreundlich angepampt. die Klausuren liegen sehr ungünstig und nichts wirkt abgestimmt. Einige Lehrer sind engagiert aber vielen merkt man den Frust an. Aus den 10ern haben sich 1/3 abgemeldet und gehen an andere Schulen. Das sagt wohl alles.