Städt. Gymnasium Broich, Mülheim an der Ruhr

Gut

Eigentlich eine schlechte Schule aber besser als die anderen.
Außerdem sind die Wahlfächer auf ein schlechtes Minimum reduziert.

Unmotivierte und zum Teil nicht genug qualifizierte Lehrer

Durchschnittliche Schule, wo 90% der Lehrer nur das Obligatorische tun, ohne Drang, Kinder von ihrem Fach zu inspirieren, Interesse zu erwecken und zur Lehre zu motivieren.
Zum Teil sind Lehrer stark kritikresistent und nicht in der Lage, eigene Autorität bei den Kindern durchzusetzen, ohne bei jeder Möglichkeit mit "Nachsitzen" oder mit "Gang zur Schulleitung" anzudrohen.
Vor dem Eintritt in diese Schule haben wir von mehreren Eltern gehört, dass die Schule genau aus den oben genannten Gründen einen schlechten Ruf hat, und es sich lohnt, einen längeren Weg zur Schule in Anspruch zu nehmen, um diese Schule zu meiden. Damals haben wir nicht zugehört. Jetzt hat sich die Aussage völlig bestätigt.

Überragende Schule aber mit Anspruch

Das Gymnasium hat eine sehr gute Ausstatung und eine sehr starkes Kollegium. Vor Allem Mint Fächer und Sprachen sowie die Musik werden stark gefördert. Schulkonzerte werden häufig von mehr als 600 Leuten besucht. Kompetente Schulleitung, ideale Sozialklimatische Lage und fordernde Lehrer sind der Erfolgsgarant für die Schule.