Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Bünde

Schule am Puls der Zeit!

Ich habe über mehrere Jahre jetzt das FvSG begleiten dürfen (das jüngste Kind hat jetzt in 2021 Abitur gemacht) und dabei festgestellt, dass das FvSG für die Zukunft gut aufgestellt. Als erste Bünder Schule hat man sich schon vor Jahren intensiv um die Digitalisierung gekümmert - und zwar auch, wie sie sinnvoll Unterricht ergänzen bzw. optimieren kann .
Das Kollegium ist jung und dynamisch (zumindest ein Großteil) und ist sehr engagiert.

Empfehlung mit Einschränkung

Die technische Ausstattung hat sich in den letzten Jahren verbessert. Auch bauliche Maßnahmen haben das Gebäude zum Positiven verändert. Das Schulklima empfinden manche jedoch keineswegs nur positiv. Es fehlt das sog. offene Wort: Mobbing, fehlende Unterstützung und Wertschätzung in der "Chefetage" lassen so manchen kapitulieren und entmutigt das Handtuch werfen. Es fehlt auch eine klare Linie und die nötige Konsequenz bei wiederholten Regelverstößen von Schülern. Positiv hervorzuheben sind einzelne Lehrkräfte, die sehr engagiert und menschlich sind.